Pink Drink – 5 Cocktails mit rosaroter Brille

Ob knalliges Neon oder sanftes Pastell: Pink ist eine der wenigen Farben, die nie aus der Mode kommen. Daher ist sie auch in verschiedensten Varianten als Drink im Glas zu finden. Die Cocktails machen sich dabei die Wandelbarkeit ihrer Optik zunutze: Je nach Rezept kann ein Pink Drink der Hauptdarsteller einer Party sein und alle Blicke auf sich ziehen oder sich unauffällig in die Szenerie integrieren und zur Harmonie des Festes beitragen. Auch geschmacklich orientiert er sich an der Vielschichtigkeit seiner Farbe, denn von fruchtig-süßen Aromen bis hin zu säuerliche Noten scheint die Auswahl schier unendlich.
Auch unsere liebsten fünf Rezepte für einen Pink Drink überzeugen mit Abwechslung, lassen sie sich doch mit Bourbon, Gin, Rum, Prosecco und Portwein mischen. Da ist nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich für jeden etwas dabei!
Wusstest du schon?
Das Wort ‚pink‘ wird erst seit den 1980er Jahren in Deutschland benutzt. Im englischsprachigen Raum deckt es damit nicht nur, wie hierzulande, die knalligen Farben ab, sondern inkludiert auch zartes Rosa, welches bei uns seine eigene Bezeichnung hat.
- Millionaire – Der Strahlende
- Mary Pickford – Der Elegante
- Raffles Singapore Sling – Der Komplexe
- Sarti Spritz – Der Lebensfrohe
- Port Tonic – Der Zarte
Millionaire
Der Millionaire ist eine Sour-Variante, die während der Prohibition in den USA entstanden ist und mit ihren ausgewogenen süßen und fruchtigen Aromen begeistert. Es gibt zahlreiche Varianten dieses Sours, die auf unterschiedlichen Spirituosen basieren und dennoch denselben Namen tragen. Da im Originalrezept jedoch Bourbon an erster Stelle steht, folgen wir dieser Anweisung.
Zutaten
- 4 cl Four Roses Small Batch (Bourbon)
- 0,5 cl Cointreau (Orankenlikör)
- 0,5 cl Absinth Tabu (Absinth)
- 1,5 cl Monin Granatapfel Sirup
- 1,5 cl Pulco Zitrone (Zitronensaft)
- Eiweiß
- Eiswürfel
- Muskatnuss
Zubereitung
Das Ei trennen; das Eiweiß dabei möglichst schon in einen Shaker geben. Die Spirale eines Strainers nutzen, um das Eiweiß luftig aufzuschlagen – dies ist besonders wichtig für die Konsistenz des Cocktails!
Die Spirale aus dem Shaker entfernen, Cointreau, Absinth, Sirup und Saft hinzufügen und mit Eis nochmals kräftig schütteln. Anschließend in eine Cocktailschale oder einen Tumbler abseihen und etwas Muskatnuss darüber reiben.
Mary Pickford
Besser bekannt ist die Schauspielerin und Filmproduzentin, die hier als Namensgeberin für den Cocktails auf Rumbasis dient, als America’s Sweetheart. Sie zählt zu den bekanntesten Persönlichkeiten aus der Stimmfilm- und frühen Tonfilmzeit. Der ihr gewidmete Pink Drink ist unter Barbesuchern weniger bekannt, aber nicht weniger spektakulär – und vor allem ist er eines: lecker.
Zutaten
- 6 cl Plantation Rum 3 Stars (Weißer Rum)
- 2 bl Weis Maraschino (Maraschino)
- 50 ml Monin Grenadine Sirup (Grenadine)
- 4 cl Ananassaft
- Eiswürfel
Zubereitung
Eine große Menge Eiswürfel in einen Shaker geben und die flüssigen Zutaten hinzugeben. Da der Maraschino einen starken Eigengeschmack hat, solltest du dich hier ans Rezept halten (oder sogar die Menge, je nach Geschmack, reduzieren). Der Grenadinesirup macht den Drink nicht nur süß, sondern verleiht ihm die pinke Farbe, deshalb solltest du auch hier mit Fingerspitzengefühl bei der Dosierung agieren!
Auf Eis kalt shaken und anschließend in eine Cocktailschale abseihen. Eine Garnitur ist nicht notwendig, die knallige Farbe spricht für sich.
Raffles Singapore Sling
Aus Singapur um die Welt: Der Raffles Singapore Sling gehört zum festen Repertoire in jeder Bar. Selbst wenn er nicht auf der Karte steht: Ein guter Barkeeper weiß ihn trotzdem zuzubereiten. Entstanden ist der legendäre Drink im Raffles Hotel der Metropole, wo man ihn noch heute stilecht bestellen kann. Zuhause schmeckt der Cocktail allerdings auch unwiderstehlich gut – und das Mixen ist einfacher, als es die Zutatenliste auf den ersten Blick vermuten lässt.
Zutaten
- 4 cl Bombay Sapphire Gin (Gin)
- 1 cl Cointreau (Orankenlikör)
- 0,5 cl D.O.M .Benedictine (Klosterlikör)
- 2 cl Cherry Heering (Kirschlikör)
- 2 cl Bols Grenadine (Grenadine)
- 2 cl Pulco Limette (Limettensaft)
- 8 cl Ananassaft
- Angostura Aroma Bitter
- Eiswürfel
Zubereitung
Alle Zutaten bis auf den Angostura Bitter in einen Shaker geben. Diesen anschließend mit Eis auffüllen und alles gut schütteln. Eiswürfel in ein Glas geben, den Drink abseihen und mit einem Spritzer Angostura Bitter verfeinern. Nach eigenem Geschmack garnieren.
Sarti Spritz
Du willst einen Pink Drink inklusive Sommerfeeling? Dann ist der Sarti Spritz genau das, was du suchst. Der Sarti Rosa sorgt mit seinen Aromen von Blutorange, Maracuja und Mango für die Fruchtigkeit des Drinks, der Prosecco bringt die passende Säure mit sich und Soda lässt das Ganze nochmal so richtig prickeln. Perfekt für laue Sommerabende auf dem Balkon!
Zutaten
- 2 Teile Sarti Rosa
- 3 Teile Villa Sandi Prosecco Frizzante (Prosecco)
- 1 Teil Soda
- Eiswürfel
- Limettenscheibe
Zubereitung
Eis in ein Aperitifglas füllen und Sarti Rosa sowie Prosecco hinzufügen. Anschließend kurz umrühren, Soda hinzufügen und nach Belieben, wir bevorzugen eine Limettenscheibe, garnieren. Strohhalm dazu und fertig ist der erfrischende Pink Drink!
Port Tonic
Ein weiterer Aperitif und Pink Drink für den Sommer ist der Port Tonic. Seine Rezeptur ist noch simpler als die des Sarti Spritz, werden hier doch nur ein Portwein, in unserem Fall eine Rosé Variante, und Tonic Water nach Wahl genutzt. Dadurch entsteht ein spritziger Drink, der in seiner Herstellung einfach, im Geschmack jedoch herrlich komplex ist.
Zutaten
- 4 cl Calem Rosé Port (Rosé Port)
- 8 cl Thomas Henry Tonic Water (Tonic Water)
- Eiswürfel
- Zitronenscheibe
Zubereitung
Fülle ein Longdrinkglas mit Eis und gib den Portwein hinein. Anschließend mit Tonic auffüllen, Zitronenscheiben als Garnitur hinzufügen und genießen.
Du stehst eher auf andere Farben in deinem Glas? Kein Problem, in unserem Blog haben wir nicht nur geschmacklich große Auswahl, sondern auch farblich. Wie wäre es mit einem grünen Drink und einer Hommage an den Frühling? Oder soll der Inhalt des Glases doch lieber rot sein und die Farbe der Liebe imitieren? Alternativ findest du bei unseren Rainbow Cocktails und anderen farbigen Cocktails eine Auswahl verschiedener Farbnuancen.
Inspirationen zu weiteren Cocktails und Spirituosen findest du in unserer Schüttelschule auf Youtube. Möchtest du dir die passenden Zutaten direkt bis nach Hause liefern lassen, schau gerne in unserem Shop vorbei. In der Essener Innenstadt warten unsere Kollegen im Ladenlokal auf dich, solltest du eine vollumfängliche Beratung genießen wollen.
Viel Spaß beim Genießen!
CHEERS
Dein Banneke Team
Endlich ist auch in diesem Jahr der Sommer bei uns angekommen! Dies bedeutet für uns: Es ist endlich wieder Cocktailzeit. Natürlich kann man auch zu anderen Jahreszeiten Cocktails trinken, aber im Sommer ist es doch irgendwie am schönsten. Wenn die Sommersonne so richtig scheint, kommt auch immer ein wenig Urlaubsfeeling auf. Für das perfekte Urlaubsgefühl […]
Sommer, Sonne, Sonnenschein und Swimmingpool – Endlich ist wieder die Zeit gekommen unter dem strahlend schönen Himmel zu entspannen und sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen. Und was passt schon besser zu einem wolkenklaren Tag unter blauem Himmel als ein ebenso blauer Drink? Der Blue Lagoon Cocktail macht seinem Namen nicht nur […]
Wer an Cocktails denkt, dem fallen als Basisspirituosen wohl als erstes Rum, Vodka, Tequila und Gin ein. Doch auch mit Champagner lassen sich ganz wunderbare Cocktails kreieren. Selbstverständlich wird bei Feierlichkeiten gerne mit einem Sekt oder Champagner angestoßen. Sie dürfen bei keinem festlichen Anlass fehlen. Doch wie wäre es mal mit einem von vielen leckeren […]














