Grüner Cocktail – Eine Hommage an den Frühling

Grüner Cocktail vor grauem Hintergrund mit Limetten
Spezialitäten

Ein grüner Cocktail, sei er nun farblich eher blass und edel oder intensiv und provozierend, ist immer ein Blickfang. Ein grüner Cocktail erweckt die unterschiedlichsten Assoziationen – von Erneuerung und Vitalität über Natürlichkeit und Lebendigkeit bis hin zu Toxizität und Eifersucht. Die Symbolik dieser Farbe ist so unterschiedlich wie die Geschmäcker unserer Grüner Cocktail Rezepte.

Normalerweise suchen wir unsere Cocktails nicht nach ihrer Farbe, sondern ihrer Komponenten und des Geschmacks aus. Heute machen wir jedoch eine Ausnahme, denn wir wollen uns der neuen Jahreszeit anpassen. Nach einem düsteren Herbst und Winter, langen verregneten Tagen und dunklen Abenden taucht nun der Frühling die Welt in ein neues Licht. Die Farbe der neuen Jahreszeit ist wie immer grün. Was sollte also anderes im Glas landen als ein grüner Cocktail?

Zarte Knospen breiten sich an den Blumen und Bäumen aus, neue Blätter kämpfen sich den Weg ans Tageslicht – der Frühling kommt und taucht die Welt in frisches, saftiges Grün. Vorbei sind die grauen Tage, der Regen und Schnee. Wir wollen dem Frühling unseren Dank erweisen und stellen euch daher zur Jahreszeit passende Grüner Cocktail Rezepte vor:

Bei uns bekommst du den Frühling im Glas!


Lillet Vive

Wir fangen mit einem Klassiker an, der nicht nur farblich blass daherkommt, sondern auch geschmacklich eine besonders zarte Note mit sich bringt. Die Basis dieses frühlingsgrünen Cocktails ist der französische Weinaperitif Lillet, der im letzten Jahrzehnt aufgrund seiner Vielseitigkeit immer wieder im Trend war. Die Variation als Lillet Vive ist einfach zu mischen und geschmacklich einfach überzeugend. Die fruchtige Note von kandierten Orangen und exotischen Früchten harmoniert perfekt mit einem guten Tonic Water und bekommt durch frische Früchte nochmal einen besonderen Kick. Das belebt die Sinne!

Zutaten

Zubereitung

Der Lillet Vive wird in einem großen Weinglas wie beispielsweise dem Campari Weinglas serviert. Zuerst den Lillet ins Glas geben, dann das Eis hinzufügen. Da der Drink gut gekühlt sein muss, sollte am Eis nicht gespart werden. Bevor der Lillet Vive mit Tonic Water aufgefüllt wird, werden Minze und Gurke hinzugefügt. Je nach Geschmack können auch eine Scheibe Zitrone, Orange oder Beeren mit im Glas landen. Anschließend das Tonic Water, am besten eignet sich ein klassisch trockener Tonic, hinzufügen und alles umrühren, damit sich die Komponenten vermischen. Nach Bedarf mit Trinkhalm und / oder einem Stirrer, wie einem schmalen Löffel oder einen Piekser, servieren.

Zur Übersicht


Grasshopper

Süßer Minzlikör vermischt sich mit Crème de Cacao und Sahne zu einem wunderbaren flüssigen Dessert. Wer schokoladenummantelte Minzsüßigkeiten mag, wird diesen Drink lieben. Seit wann die Welt sich dieser Köstlichkeit bedienen darf, ist nicht abschließend geklärt. Die Vermutungen ziehen sich über knapp 40 Jahre – von 1919 bis 1958. Ende der 50er Jahre gab es die grüne Versuchung aber definitiv schon, denn dort taucht er als Signature Drink eines amerikanischen Spirituosenherstellers auf.

Zutaten

Zubereitung

Die Flüssigkeiten in gleichen Teilen in einen Shaker geben und Eis hinzufügen. Anschließend gut und kräftig schütteln – gerne auch etwas länger, damit sich die Sahne mit den anderen Zutaten verbindet und der Drink gut durchkühlt. Das Gemisch doppelt in ein Cocktailglas ohne Eis abseihen, um eine schöne Textur zu erreichen. Als Garnitur einen Zweig Minze an den Glasrand geben und genießen!

Unser Tipp für eine besonders intensive Farbe: Die Créme de Cacao gibt es in braun und weiß, allerdings wird der Drink nur mit der weißen Variante ein optisches Highlight.

Zur Übersicht


Appletini

„I prefer Appletinis, they make me feel fancy“, stellte bereits der Protagonist der Serie ‘Scrubs’, John Dorian aka J.D., fest. Wir können ihm da nur zustimmen, denn der Drink mit Apfelgeschmack, der in den 90er Jahren berühmt wurde, ist noch immer ein fruchtiger Klassiker. Auch wenn er sich seit 2011 nicht mehr auf der Liste der ‚offiziellen Cocktails‘ der International Bartenders Association befindet. Der grüne Cocktail verdankt seinen Namen einem Portmanteauwort aus ‚Apple‘ und ‚Martini‘, wird jedoch gänzlich ohne Martini, stattdessen meist mit Vodka, gemischt. Dennoch glänzt er nicht nur optisch mit seinem spritzigen Grün in einem Martiniglas, sondern hat auch geschmacklich einiges zu bieten.

Zutaten

Ketel One Vodka
Monin Grüner Apfel
Pulco Limette

Zubereitung

Obwohl der Appletini mit dem Martini nur das Glas gemein hat, wird er traditionell wie ein Martini gerührt. Der Limettensaft dient dabei als Ausgleich zur Süße des Apfelsirups, weswegen die Menge je nach Geschmack anpassbar ist. Alle Zutaten in ein Glas mit Eis geben und möglichst lange rühren, um den Drink zu kühlen. Danach in eine Cocktailschale ohne Eis abseihen und mit einer fruchtigen Deko, wie zum Beispiel einem Apfelfächer, servieren.

Zur Übersicht


Gin Basil Smash

Dieser grüne Cocktail ist ein moderner Klassiker aus Deutschland. Seine Basis bildet ein Gin Sour, dem Basilikum (eng. ‚basil‘) hinzugegeben wird. Kreiert wurde er 2008 von Jörg Meyer, dem Inhaber der Bar „Le Lion“ in Hamburg. Nach der Veröffentlichung Meyers Rezepts in einem Blogbeitrag, gewann der Cocktail rasend schnell an Beliebtheit und wurde zu einem Publikumsliebling. Heute steht er daher nicht nur in Deutschland, sondern – zurecht! – weltweit auf den Karten der besten Bars.

Zutaten

Nouaison Gin
Pulco Zitrone

Zubereitung

Ursprünglich wurde der Gin Basil Smash im Le Lion mit G’Vine Nouaison Gin zubereitet, weswegen dieser auch bei uns immer gerne im Glas landet. Die drei flüssigen Zutaten mit einer Hand Basilikum in den Shaker geben und das Basilikum mit einem Stößel andrücken. Für eine besonders intensives Farb- und Geschmakserlebnis, darf das Basilikum gerne mit Stiel verwendet werden. Anschließend den Shaker mit Eis auffüllen und kräftig schütteln. Ist der Drink zu hell, war nicht genug Basilikum im Spiel, ist er zu dunkel, wurde das Basilikum zu hart gesmashed und gibt womöglich einen bitteren Geschmack ab. Den Drink zuletzt doppelt in ein Longdrinkglas oder Tumbler mit Eis abseihen und mit Basilikum dekorieren.

Wer es ein bisschen fruchtiger mag, sollte einen Dry Gin mit Wacholer- und Zitrusnoten wählen.

Zur Übersicht


Tequila Mint Smash

Du stehst auf Sour Varianten, magst aber kein Basilikum? Dann haben wir hier eine geschmacklich völlig anderen Smash für euch: Ein grüner Cocktail auf TequilaBasis, der Dank zerstoßener Minze besonders erfrischend daherkommt. Hier wird auf Zuckersirup verzichtet und stattdessen Agavendicksaft genutzt, da dieser besonders gut mit dem Tequila harmoniert. Letzteren kannst du übrigens an deinen ganz persönlichen Geschmack anpassen, denn dieser Cocktail kann sowohl mit Tequila Blanko als auch mit Tequila Reposado genossen werden!

Zutaten

lunazul-blanco-tequila
Pulco Limette
The Bitter Truth Tonic Bitters

Zubereitung

Die flüssigen Zutaten zusammen in einen Shaker geben und ordentlich Eis hinzufügen. Dieses soll beim kräftigen Schütteln die Minze zerdrücken – smash’en – und somit die Aromen freisetzen. Spare also an dieser Stelle nicht am gefrorenen Wasser, denn es sorgt maßgeblich für den Geschmack deines Cocktails! Großzügig Minze am Stiel – eine Handvoll darf es sein – hinzugeben und alles gut durchschütteln. Anschließend das Gemisch doppelt in einen vorgekühlten Tumbler mit Eis abseihen, um die Minzstücke zurückzuhalten – diese sollten nicht im Glas landen. Gib noch ein, zwei Spritzer Orange Bitter auf den fertigen Cocktail und dekoriere ihn mit ein wenig Minze – fertig! 

Zur Übersicht


Melon Cooler

Mit einem tieferen Grün und einem unverwechselbaren Geschmack kommt dieser moderne Klassiker daher: Der Melon Cooler. Mit seiner kräftigen Farbe begrüßt er nicht nur freudig den Frühling, sondern eignet sich auch perfekt für warme Sommertage und -abende, denn sein fruchtiges, tropisches Aroma versetzt dich mit Leichtigkeit gedanklich an einen Strand und verpasst dir das Urlaubsfeeling schlechthin. 

Zutaten

Tito’s Handmade Vodka
De Kuyper Melon
Monin Liqueur d'Apricot Brandy
Pulco Limette
Pulco Zitrone

Zubereitung

Die Zubereitung des Melon Cooler ist denkbar einfach: Die flüssigen Zutaten samt Eis in einen Shaker gaben und gut durchschütteln. Anschließend in ein Longdrinkglas abseihen, mit einer Scheibe Melone garnieren, einen Trinkhalm hinzufügen und genießen!

Zur Übersicht


Der Frühling nimmt unsere Grüner Cocktail Rezepte hoffentlich als wohlwollende Hommage entgegen und entfaltet bald seine zarte Wärme und bunten Farben über unsere Welt. Apropos bunte Farben: Bei uns gibt es natürlich auch noch andersfarbige Cocktails, die ihr nicht verpassen solltet. Cocktail Rezepte zur Kontrastfarbe von Grün findet ihr in unserem Blogbeitrag Roter Cocktail – Drinks in der Farbe der Liebe. Alternativ könnt ihr mit unseren Rainbow Cocktails auch gleich in ein Meer verschiedenster Farben eintauchen.

Tipps und Empfehlungen zu den Hauptzutaten gibt es unter anderem in unseren Beiträgen Bester Tequila für Tequila CocktailsGin Gewürze – Typische und exotische Botanicals und Vodka aus Russland – von Matrjoschka bis Moscow Mule.

Weitere hilfreiche Beiträge über Cocktails und Spirituosen findest du in unserem Blog, in dem es sich wunderbar stöbern lässt. Solltest du deine Lieblingsrezepte gefunden haben, kannst du deine Produkte natürlich auch in unserem Online-Shop bestellen und wir bringen sie dir direkt bis zur Haustür. In unserer Schüttelschule helfen dir unsere Profis dann gerne bei der Zubereitung.

Wir wünschen dir wunderbare Frühlingstage und verbleiben mit einem sonnigen

CHEERS!

Dein Banneke Team 

Das könnte dich auch interessieren
High Ester Rum – Aromatischer Rum im Jamaika Stil

Im Rum macht der Ester den Geschmack! Was ist Ester genau und warum ist dieser so wichtig? Was macht einen Rum im Jamaika Stil aus? High Ester Rum im Sortiment von Banneke. Hier geht es per Klick zum jeweiligen Absatz: High Ester Rum -Jamaika Stil Unsere Empfehlung: High Ester Rum / Jamaika Stil Wie ist […]

Roter Wermut im Trend – 7 Topmarken und -produkte
Roter Wermut im Trend – 7 Topmarken und -produkte

Negroni, Manhattan oder Americano – wer diese Cocktail-Klassiker mixen möchte, bei dem darf eins nicht in der Hausbar fehlen: Roter Wermut. Doch nicht nur für Cocktails eignet sich roter Wermut hervorragend. Ebenso macht er sich pur oder als pfiffige Zugabe in Speisen sehr gut. Trends kommen und gehen und so ist es auch bei Spirituosen. […]

Vodkas - Eastern-Style
Die 5 besten Eastern-Style Wodkas – Wodka endlich pur genießen können!

Eastern-Style ist ein Bezeichnung, um Wodka zu kategorisieren. Sie bezeichnet sehr aromatische Wodkas, die intensiv nach dem landwirtschaftlichen Erzeugnis schmecken, auf dessen Basis sie hergestellt wurden. Gerne wird versucht, auf optimierende Filtermethoden zu verzichten, damit die Aromen der Rihstoffe otimal zur Geltung kommen. Beispielsweise ein Rye Wodka im Eastern Style würde intensive Aromen von Roggen […]