Haselnusslikör – Unsere liebsten nussigen Liköre

Noch hat der Herbst nicht vollständig Einzug erhalten, aber der zunehmende Wind und die sich immer weiter verfärbenden Blätter kündigen das Ende des Sommers an. Bald werden die Wege und Felder mit bunten Blättern bedeckt sein, der Regen sanft an die Fensterscheiben prasseln und die Sonne ihre letzten warmen Strahlen an die Menschen verteilen. Um diese besonders schönen Herbstmomente doppelt genießen zu können, gehört ein Getränk ins Glas, welches dieselbe wohlige Wärme vermittelt wie die dritte Jahreszeit: Der Haselnusslikör.
Vollmundige, nussige Aromen und der Geruch gerösteter Haselnüsse – nichts fängt das Herbstfeeling besser ein als ein leckerer Haselnusslikör. Seine ausgewogene Balance aus Süße und herben Aromen macht ihn zum perfekten Begleiter, lässt er sich doch nicht nur pur im Glas, sondern auch zur Verfeinerung von Torten, Kuchen und Desserts verwenden. Auch als cremiger Zusatz im Eisbecher oder Cocktail macht Haselnusslikör eine gute Figur.
Wer diesen Herbst und Winter also Vielseitigkeit wertschätzen und nussige Aromen für den puren Genuss, das Backen und Kochen einsetzen möchte, sollte jetzt aufpassen!
Exkurs: Likör vs. Obstbrand
Obgleich der Titel Haselnussliköre verspricht, wirst du in unseren Empfehlungen auch Obstbrände aus Haselnüssen finden. Guter, nussiger Geschmack ist nämlich spirituosenübergreifend. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Likör und Obstbrand?
Der Unterschied beginnt bereits bei der Herstellung, die maßgeblich Einfluss auf den Geschmack der Spirituose hat. Liköre sind Mischungen aus Neutralalkohol versetzt mit Zucker, Kräutern und Aromen, die für den intensiven Geschmack sorgen. Durch die Zusätze sind Liköre oft nicht nur vielseitig aromatisch, sondern auch besonders süß. Der Alkoholgehalt eines Likörs liegt meist zwischen 15 und 30 % vol.
Ein Obstbrand hingegen entsteht durch die Destillation der Frucht selbst. Bei diesem Verfahren werden keine weitere Zusätze hinzugegeben, soweit kein weiteres Aroma, wie beispielsweise Vanille oder Karamell, gewünscht ist. Dadurch entsteht eine hochwertige, fruchtige Spirituose mit einem Alkoholgehalt zwischen 38 und 45 % vol. Obstbrände werden aufgrund ihrer milden, natürlichen Süße gerne auch pur genossen und eignen sich hervorragend als Digestif.
Lantenhammer Haselnuss
Seit nun fast 100 Jahren findet sich die Traditionsbrennerei Lantenhammer am schönen Schliersee in den bayrischen Alpen und stellt Edelbrände nach höchsten Qualitätsansprüchen her.
In die Reihe international bekannter und beliebter Obstbrände der Brennerei reiht sich auch der Lantenhammer Haselnuss ein. Die Herstellung beginnt mit der Röstung der Haselnüsse. Dies verleiht dem Endprodukt besonders intensive Aromen – trotz seiner Milde. Nach der Mazeration und Destillation lagert der Brand in Tonkrügen, wo er seinen ganz besonderen Geschmack entfaltet bevor er in die hohen, edlen Flaschen abgefüllt wird.
Im Jahr 2025 in einer neuen Serie auf den Markt gekommen überzeugt auch der Raritas Haselnuss mit vollmundigem Geschmack und mild-fruchtigen Noten. Dem Protagonisten, der Haselnuss, wird hier jedoch noch ein Companion zur Seite gestellt, denn verfeinert wird der Brand mit Kakao. Dadurch eignet er sich hervorragend als Genuss im Kaffee und in Milchshakes.
Möchtest du deine Gelüste mit ein wenig Abwechslung befriedigen, macht auch der Lantenhammer Walnuss Liqueur– diesmal wirklich ein Likör und kein Obstbrand – in der Hausbar und am Gaumen eine gute Figur!
Penninger Haselnusslikör
Auch die Traditionsbrennerei Penninger, ebenfalls in Bayern ansässig, beherrscht ihr Handwerk. Das Familienunternehmen wird mittlerweile in der vierten Generation geführt und erfreut sich daher an einer Mischung aus bewährter Tradition und moderner Innovation. Ortsansässige Zulieferer werden seit jeher bevorzugt und bewahren den guten Geschmack der Produkte. Der Penninger Haselnusslikör überzeugt daher mit kraftvollen und zugleich harmonischen Geschmacksnoten. Am Gaumen präsentiert er sich mit Aromen aus Karamell und feinem Nougat; beim Öffnen hingegen mit einem Duft nach Vanille und gerösteten Haselnüssen. Aufgrund seiner Süße verleiht er besonders Desserts das nussige Extra!
Doch auch im Hause Penninger gibt’s feine Edelbrände: Der Penninger Haselnuss präsentiert sich als großer Bruder des Haselnusslikörs und überzeugt mit intensivem Nussgeschmack und keinerlei zugesetzten Aromen oder Süße. Der Obstbrand wird schonend hergestellt, sodass er nicht nur mit einem unwiderstehlichen Duft, sondern auch einem mild-samtigen Geschmack daherkommt.
Streitberger Haselnuss
Die Bayern, die könn’s einfach: Auch die Brennerei Streitberger hat sich Anfang des letzten Jahrhunderts in der malerischen Landschaft im Süden niedergelassen und sich seitdem einen Namen gemacht – ursprünglich mit einem Bitterlikör, aber besonders der Streitberger Haselnuss zeigt: Es muss auch in diesem Hause nicht immer bitter sein! Der Obstbrand wird aus geschälten, gehackten und leicht angerösteten Haselnüssen hergestellt, sodass ein milder Nuss-Nougat-Geschmack entsteht, der keine Wünsche offenlässt. Als Digestif eignet er sich besonders bei einer Trinktemperatur zwischen 16 °C und 18°C.
Wer sein Dessert oder Heißgetränk lieber mit ein wenig mehr Süße und Creme veredeln möchte, wird auch in diesem Unternehmen fündig: Der Streitberger Haselnuss-Sahne Likör überzeugt mit seiner hellen Farbe, cremigen Konsistenz und den außergewöhnlich leckeren nussigen Geschmacksnoten.
Schladerer Haselnussgeist
In Badem-Württemberg ansässig und bereits seit 1844 als Familienbetrieb geführt wird auch bei Schladerer das Handwerk, seine Kultur und Traditionen großgeschrieben. Kein Wunder also, dass auch beim Schladerer Haselnussgeist die hohe Kunst der Nussdestillation bis zur Vollendung zelebriert wird. Das aufwändige Geist-Verfahren entlockt den Haselnüssen all ihre ätherischen Öle und verspricht höchste Aromen noch bevor die Spirituose im Eichenfass lagert. Abgefüllt wird in diesem Hause nicht nach einem Zeitplan, sondern ausschließlich nach Geschmack: Erst wenn ein sattes Haselnussaroma mit Schokoladen- und Nougatnoten erschmeckt wird, werden die Brände abgefüllt, handversiegelt und per Hand etikettiert. Edler und schmackhafter geht’s kaum!
Suchst du eher nach einem Begleiter für dein Dessert statt einem hervorragendem Digestif, ist der kleine, süße Bruder des Schladerer Haselnussgeist deine Alternative: Der Schladerer Salted Caramel Haselnuss. Hergestellt aus besagtem Haselnussgeist und verfeinert mit hochwertiger Sahne und Aromen bietet er salzig-süßen Karamellgeschmack und eignet sich perfekt für dein ganz besonderes Geschmackserlebnis!
Psenner Nocciola
Auch einer der größten Obstbrandhersteller Europas, wenngleich erst im Jahre 1947 gegründet, weiß um sein Handwerk: Die Brennerei Psenner aus Südtirol. Bekannt geworden durch seinen Grappa bietet das Unternehmen heute neben seinem Starprodukt auch vielfältige Obstbrände und Liköre an. Darunter der Psenner Nocciola, ein Haselnusslikör mit intensiver Nussigkeit und leichten Vanillenoten. Obgleich als Likör deklariert, ist der Nocciola weniger süß als andere Spirituosen seiner Art und bietet mit seinen 28 % vol. einen eher hohen Alkoholgehalt. Optimal zu genießen bei 14 °C – 18 °C.
Die Traditionsbrennerei stellt in den Tiefen Tirols jedoch nicht nur Likör aus Haselnüssen her, sondern füllt auch hochwertige Obstbrände aus der Nuss ab. Der Psenner Haselnuss überzeugt mit einem kräftigen Duft nach Nuss, Schokolade und Nougat; und präsentiert am Gaumen besonders intensive Aromen gerösteter Haselnuss. Der vollmundige Obstbrand eignet sich hervorragend als Digestif oder zum Verfeinern von Speisen.
Für ein wenig nussige Abwechslung bietet Psenner neben seinen Haselnussprodukten auch den Psenner Nussler aus Walnüssen.
Scheibel Edles Fass Haselnuss
Emil Scheibel erwarb im Jahr 1921 einen Hof im Schwarzwald und schuf damit die Basis für das heute erfolgreiche Familienunternehmen. Die Brennerei legt bei der Herstellung ihrer Brände großen Wert auf Tradition und Innovation. Beides spiegelt sich nicht nur im Endprodukt, sondern bereits während des Herstellungsprozesses in dessen Originalität wider.
So wird der Scheibel Edles Fass Haselnuss im Rahmen seiner Herstellung über Goldplatten destilliert. Ein Verfahren, welches seine Aromen verstärken soll. Dazu trägt auch die Reifung in keinen Holzfässern bei, die nicht nur den Geschmack der Spirituose veredelt, sondern auch dessen goldbraune Farbe definiert. Geschmacklich präsentiert sich der hochwertige Brand vollmundig und kräftig. Trotz seiner 40 % vol. verhält er sich am Gaumen erstaunlich weich und cremig. Der perfekte Digestif – oder Begleiter für den gemütlichen Genussmoment vor dem Kamin.
Für Genießer ähnlicher Aromen bietet sich zudem der Scheibel Edles Fass Nussler an, der im selben Verfahren aus Walnüssen hergestellt wird und ebenso intensiv leckeren Geschmack mit sich bringt.
Frangelico
Das Beste kommt zum Schluss! Auch bei unseren Haselnusslikören, denn der Frangelico ist wahrlich traditionell: Sein Rezept für wurde vor ca. 300 Jahren von christlichen Mönchen im norditalienischen Piemont erfunden. Den Namen vererbte der kreierende Mönch, Fra’Angelico, der sich als Einsiedler in den Piemont zurückzog und dort Kräuter studierte. Wer genauer hinsieht, erkennt in der Flaschenform eine Mönchskutte, die – wie der Name – auf die Herkunft der Köstlichkeit anspielt.
Für den Frangelico werden die Haselnüsse zusammen mit Kokosnüssen, Beeren und anderen Früchten sowie Vanille und Kaffee mazeriert. Durch die Zugabe von Zucker entsteht im Herstellungsprozess ein ausgewogener Geschmack der Aromen. Aufgrund der dadurch entstehenden Vielseitigkeit ist der Likör einer der beliebtesten Italiens und lässt sich pur, als Zugabe zu Eis oder Verfeinerung von Espresso und anderen Kaffeezubereitungen genießen.
Toffee-Nougat-Traum
Der Herbst kommt doch schneller als man denkt! Der Regen peitscht unangenehm an die Fensterscheiben? Mach‘ dir doch einen leckeren warmen Drink mit dem du dich in deine Decke kuscheln, ein Buch lesen oder deine Lieblingsserie schauen kannst.
Zutaten
- 200 ml heiße Schokolade
- 1 cl Dooley’s Toffee-Likör (Toffee Likör)
- 1cl Haselnusslikör nach Wahl
Zubereitung
Heiße Schokolade wie gewohnt zubereiten und anschließend mit dem Toffee Likör verfeinern. Der karamellige Geschmack passt hervorragend zur vollmundigen Haselnuss, deswegen auch aus dieser Falsche noch einen Schuss hinzugeben und genießen!
Lust auf weitere herbstliche Drinks? Wir haben warme Feuerzangenbowle, Getränke vom Weihnachtsmarkt und Tipps für den perfekten Kakao mit Schuss in Petto. Möchtest du beim Thema ‚Likör‘ bleiben, schau dir doch unsere liebsten Lokalen Liköre, Eierliköre und Kräuterschnäpse an.
Hilfe bei der Zubereitung deiner Lieblingsrezepte und neuer Cocktails findest du rund um die Uhr in unserer Schüttelschule auf Youtube. Die Zutaten für die Rezepte kannst du jederzeit in unserem Onlineshop bestellen oder in der Essener Innenstadt in unserem Ladengeschäft erwerben. Unsere Kollegen beraten dich gerne!
CHEERS!
Dein Banneke Team
Der Sommer steht vor der Tür! Und der bringt allerlei süße Früchte mit, die man in den warmen Monaten nur allzu gerne verzehrt. Eine tolle Möglichkeit, diese zu konservieren und auch im Winter noch zu genießen, ist der Rumtopf! Wer dabei an langweiliges, eingemachtes Obst von Oma denkt, der sollte sich eines Besseren belehren lassen! […]
Endlich ist er da. Der Sommer – Zeit für Geselligkeit und sonnige Stunden draußen am See, im Park oder wo immer Sie den Sommer genießen. Gibt es etwas Schöneres, als diese Tage mit einem Cocktail zu krönen und in lauen Sommernächten gemeinsam unter dem Sternenhimmel zu feiern? In unseren neusten Blog möchten wir Ihnen unsere […]
Triple Sec ist mehr als nur ein simpler Digestif oder eine von vielen Zutaten in deinem Lieblingscocktail. Er ist ein Tropfen Geschichte im Glas, ein Kunstwerk in der Flasche – eine Welt der Aromen. Triple Sec ist der Orangenlikör schlechthin und aus der Welt der Drinks und Cocktails nicht mehr wegzudenken. Die Geschichte des Triple […]












