Eggnog & Cocktail Rezepte für Weihnachten und Silvester

Ein weiterer weihnachtlicher Klassiker, der in unseren Beiträgen nicht fehlen darf, ist der Eggnog. Seine cremige Konsistenz und die Mischung aus Milch, Sahne, Eiern, Zucker und Gewürzen erinnert oft an einen klassischen Eierpunsch. Besonders in den USA und Kanada, hat sich der Eggnog zu einem echten traditionellen Weihnachtsgetränk etabliert. Die Vorweihnachtszeit beschert uns Genussmomente der besonderen Art und viele verbinden damit genau jene winterliche Stimmung, die entsteht, wenn der Duft von gebrannten Mandeln oder Lebkuchen vorbeizieht.
Natürlich gibt es neben dem Eggnog noch viele weitere Ideen, die sich gut für die Feiertage eignen. Ob cremig, fruchtig, alkoholisch oder alkoholfrei – für unterschiedliche Geschmäcker lassen sich passende Varianten finden, die sich unkompliziert zubereiten lassen und die gemeinsame Zeit ein Stück gemütlicher machen.
Eggnog
Der Klassiker aus dem Bowletopf. Die Aromen von Milch und Sahne in Kombination mit aufgeschlagenen Eiern und Vanille sind unvergleichlich und passen einfach hervorragend in die kalte Jahreszeit. Denn der Eggnog hat ein besonderes Talent: Er schmeckt heiß ebenso gut wie kalt. Und die Zubereitung bedarf nicht viel Zeit, aber sieh selbst…
Zutaten:
- 12 cl Mauritius Rom Club Sherry Spiced (Spirced Rum)
- 8 cl 1776 Straight Rye Whiskey (Amerikanischer Bourbon)
- 1 Tasse Weißer Rohrzucker
- 6 Eier
- 2 Vanilleschoten
- 1 Liter Milch 3,5 %
- 250 ml Sahne 30%
- Muskatnuss, frisch gerieben
Zubereitung:
Trenne zuerst das Eiweiß vom Eigelb. Gib das Eiweiß in eine separate Schüssel und stell sie diese zur Seite. Die Eigelbe können direkt in der Bowleschüssel mit einer halben Tasse Zucker verrührt werden bis das Eigelb in Verbindung mit dem Zucker eine cremige Konsistenz annimmt. Geben Sie Milch und Sahne hinzu. Vermengen Sie alles vorsichtig zu einer homogenen Masse. Die Vanilleschoten werden der Länge nach aufgeschnitten und das Mark mit einem Messer ausgekratzt. Schwupp, einfach zu den anderen Zutaten in die Bowleschüssel. Nun reiben Sie großzügig den Teil einer Muskatnuss ein. Seien Sie jedoch nicht allzu spendabel mit dem Muskat. Sollte er später im Geschmack nicht herausstechen, können Sie immer noch final nachwürzen. Gießen Sie Bourbon und Rum hinzu, und vermengen Sie alle Zutaten miteinander.
Als letzten Schritt gibst du die restliche halbe Tasse Zucker in das Eiweiß und schlägst dieses zu Eischnee. Ziehe diesen vorsichtig unter die Masse. Voilà, fertig ist der Eggnog.
Unser Tipp
Um die Vanillenote zu intensivieren, kannst du zusätzlich die ausgekratzte Vanilleschote hinzufügen. Für den heißen Genuss ersetzt du die Bowleschüssel durch einen Kochtopf zur Zubereitung. So kannst du deinen Eggnog bequem erhitzen. Eine schöne Idee zum Servieren ist es, Muskat auf das Getränk im Glas oder in der Tasse zu reiben.
Du bevorzugst alkoholfreien Genuss? Kein Problem. Ersetze einfach Rum und Bourbon mit den alkoholfreien Alternativen von Monin. Unter anderem findest du in unserem Banneke Shop die Varianten Monin Liqueur de Vanille de Madaskar und Monin Caribian Rum Sirup.
Christmas Punch
Im Gegensatz zu seinem Namen ist der Christmas Punch keine Bowle. Edle Aromen verbinden sich zu einem weihnachtlichen Cocktail allererster Güte. Der Christmas Punch wird geshaked und auf Eis serviert getrunken. Eine wahre Geschmacksexplosion, denn Ingwer und Piment begleiten den Weihnachtscocktail zwar nur kurz auf seiner Reise, heizen ihm jedoch kräftig ein.
Zutaten:
- 4 cl Caliche Rum
- 1cl Saint James Rohrzuckersirup
- Thomas Henry (Ginger Ale)
- 2 cl Kirschsaft
- 1,5 cl Cranberrysaft
- 3-4 Scheiben Ingwer grob geschnitten
- 1-2 GewürzkörnerPiment
Zubereitung:
Gib den Rum, Rohrzuckersirup, die Säfte, Piment sowie die Ingwerscheiben in einen großen mit Eis gefüllten Cocktailshaker und schüttel die Zutaten kräftig durch. Seihe den Cocktail in ein mit 2-3 Eiswürfeln gefülltes Cocktailglas doppelt (Cocktailsieb und Barsieb) ab. Fülle nun das Glas mit Ginger Ale auf. Zur Dekoration eignen sich hervorragend eine Zimtstange und einige Kirschen. Ersetze einen Eiswürfel durch gefrorene Kirschen, um den Drink nicht zu verwässern.
Hot Toddy
Auf den ersten Blick ein Grog aber Achtung – da versteckt sich etwas ganz anderes im Glas. Die Basis des Hot Toddy bildet wunderbar torfiger Whiskey mit seiner aromatischen Note. Abgerundet mit Honig, Zimt und Vanille kannst du deinen Hot Toddy fruchtig mit getrockneten Orangen- und Zitronenzesten veredeln. Ein wunderbares Getränk für den Genuss vor dem Kamin oder im Schnee. Ganz so, wie du es magst.
Zutaten:
- 3,5-4 cl Teeling Blackpitts Single Malt Whiskey (torfiger Whiskey)
- Honig Heißes Wasser
Zur Dekoration:
- Orangenzeste
- Zitronenzeste
- Zimtstange
- Vanilleschote
Zubereitung:
Erwärme den Whiskey auf einem Stövchen. Alternativ eignet sich auch ein kleines Schokoladenfondue. Gib einen Teelöffel Honig in den erwärmten Whiskey und löse diesen durch Rühren auf. Wenn sich der Honig aufgelöst hat, gibst du den Whiskey in ein hitzeresistentes Glas oder eine Tasse. Final füllst du den Drink mit heißem Wasser auf. Riechst du es? Wunderbar, oder?
Verfeiner deinen Hot Toddy nach Belieben mit Orangen- und / oder Zitronenzesten, einer Zimtstange oder einer ausgekratzten Vanilleschote. Einfach köstlich!
Champagne Cocktail
Herb und außergewöhnlich aber mit Sicherheit ein ganz besonderer Cocktail zu Weihnachten und Silvester. Der Champagne Cocktail brilliert mit hochwertigen Zutaten und versetzt die Geschmacksnerven in Hochstimmung. Kein Wunder also, dass dieser Klassiker schon Mitte des 18. Jahrhunderts Einzug in die edelsten Bars hielt. Heute ist er ein weltweit beliebter Cocktail und wird wegen seiner hochwertigen Zutat, Champagner, gerne zu besonderen Anlässen serviert.
Zutaten:
- 10 cl Piper Heidsieck Riviera Demi Sec (Champagner)
- wenige Tropfen Angostura Aroma Bitter
- 1 Zuckerwürfel
Zubereitung:
Mit seinen edlen Zutaten braucht es nicht viel, um den Champagne Cocktail zu zaubern. Möglicherweise setzt er sich gerade wegen seiner schlanken Erscheinung so elegant in Szene.
Lege eine Cocktailserviette auf das Champagnerglas und gib den Zuckerwürfel darauf. Tränke durch Beträufeln den Zuckerwürfel mit dem Angostura Bitter bis dieser sich vollgesogen hat. Lass nun den getränkten Zuckerwürfel in das Champagnerglas gleiten und gieße den Champagner ein.
Serviere den Champagne Cocktail mit einer schönen Garnitur, zum Beispiel klassisch mit einer Physalis am Spieß.
Waldorf
Du suchst nach der passenden Begleitung zum Champagne Cocktail? Gäbe es ein Cocktail-Tinder wäre dieses das perfekte Match. Der Waldorf Cocktail ist der ideale Partner zum Anstoßen und allein der Anblick seiner Zubereitung ist schon aufregend. Kräftige Aromen aus Absinth und Rye Whiskey, abgerundet mit süßem weißen Wermut. So spektakulär wie seine Zutaten präsentiert sich der Waldorf in der Cocktailschale.
Zutaten:
- 1-1,5 cl Absinth Tabu
- 5 cl Woodford Reserve Malt Whiskey (Rye Whiskey)
- 2-3 cl Poli Vermouth Gran Bassano Bianco (süßer weißer Wermut)
Zubereitung:
Nimm ein Rührglas zur Hand und fülle es zu zwei Dritteln mit Eiswürfeln. Miss den Absinth ab und gieße ihn hinzu. Rühre das Eis mit dem Absinth kräftig durch. Um die parfümierten Eiswürfel als Basis für den Waldorf-Cocktail zu nutzen, gießt du anschließend die Flüssigkeit ab.
Im nächsten Schritt füllst du den Rye Whiskey und den Wermut in das Rührglas mit dem parfümierten Eis. Gib einige unparfümierte Eiswürfel dazu und rühre kräftig durch, denn der Drink soll gut gekühlt werden. Außerdem benötigst du etwas Schmelzwasser.
Abschließend gießt du den goldschimmernden Waldorf Cocktail durch das Cocktailsieb in eine Cocktailschale.
An dieser Stelle verzichten wir bewusst auf eine Dekoration. Durch seine mondäne Erscheinung passt sich der Waldorf Cocktail hervorragend dem Champagne Cocktail an.
Wer Lust auf Abwechslung hat, ohne den winterlichen Genuss zu missen, greift statt zum klassischen Eggnog vielleicht zu einem Amaretto-Cocktail oder einem anderen winterlichen Drink. Ob warm oder kalt, traditionell oder modern – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Hilfe bei der Zubereitung deiner Lieblingsrezepte und neuer Cocktails findest du rund um die Uhr in unserer Schüttelschule auf Youtube. Die Zutaten für die Rezepte kannst du jederzeit in unserem Onlineshop bestellen oder in der Essener Innenstadt in unserem Ladengeschäft erwerben. Unsere Kollegen beraten dich gerne!
CHEERS!
Dein Banneke Team
„Sakura, Sakura, der Frühlingshimmel, soweit das Auge reicht“, heißt es in einem japanischen Volkslied über die mal pinke, mal weiße Kirschblüte. Und damit möchten wir Sie zu unserem neuen Blogbeitrag begrüßen. Dieses Mal dreht sich alles um pinke Drinks. Passend zu der Farbe der Spirituosen haben wir etwas Besonderes vorbereitet: Nämlich einige wichtige Informationen über […]
Er trägt gemeinsam mit weißen Stränden, warmen Sonnenstrahlen und gutem Essen zur griechischen Lebensfreude und Unbeschwertheit bei – der Ouzo. Kein Getränk ist so tief in der Kultur und Geschichte Griechenlands verwurzelt wie Ouzo, der zu jedem Essen ebenso dazugehört wie zu ausladenden Feiern. Die Mischung aus Würze und Süße des Ouzos lädt immer und […]
Dieser Rum kommt aus der Demerara Region im Norden von Guayana. Die Produktion von Zucker und Rum ist dort seit dem 17. Jahrhundert beheimatet. Der El Dorado Rum wird in der Plantation Diamond Brennerei destilliert, die Teil der Demerara Distillers Limited ist. Sie ist die letzte Destillerie am Ostufer des Demerara Flusses in Guayana. Dank […]










