Aperol Spritz alkoholfrei – Unsere Top 8 Rezepte für alkoholfreie Aperitifs

Aperitif Sirup

Wir haben eine Sammlung von Rezepten für alkoholfreie Aperitifs, die so lecker sind, dass Du das Fehlen von Alkohol gar nicht bemerken wirst. Besonders der Aperol Spritz alkoholfrei wird es ganz nach oben auf die Liste Deiner Lieblingsgetränke schaffen, denn er ist perfekt für den Dry January und darüber hinaus für alle Tage, an denen Du der designierte Fahrer bist.

Zum Glück gehören alkoholfreie Drinks schon seit langem zum Repertoire jeder Bar. Besonders in den letzten Jahren haben Mocktails und andere alkoholfreie Getränke wie der Aperil Spritz alkoholfrei an Zustimmung gewonnen. Kein Wunder also, dass es mittlerweile eine große Auswahl an alkoholfreien Genussmöglichkeiten gibt, denn die bekannten Klassiker sind auch in abgewandelter Form einfach lecker und empfehlenswert.

Auch der alkoholfreie Aperitif hat es mit vielen Varianten auf die Liste der schmackhaften alkoholfreien Getränke geschafft. Der Pre-Dinner Drink ist in vielen Ländern eine feste Tradition. Ursprünglich alkoholhaltig sind jetzt besonders die Klassiker wie der Aperol Spritz und seine Varianten auch in alkoholfreier Form auf dem Vormarsch.

Damit auch Du mit dem Trend mithalten kannst, informieren wir dich heute über den Dry January, alkoholfreie Produkte und die Geschichte des Aperitifs. Danach stellen wir Dir unsere acht liebsten Aperitifs mit Null Promille vor. Von trinkfertigen Aperitifs, die einfach und schnell im Glas landen, bis zu aufwändigeren Rezepten, die sich an den alkoholhaltigen Vorbildern orientieren, haben wir alles im Gepäck. Ganz vorne mit dabei natürlich der Klassiker: Der Aperol Spritz alkoholfrei.

Zur Übersicht


Dry January

Den Dry January, aus dem eng. ‚trockener  Januar‘ also ‚alkoholfreier Januar‘, nutzen viele Menschen, um Abstand zu alkoholischen Getränken zu gewinnen und deren Konsum zu reflektieren. In diesem Sinne stellen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt den Konsum alkoholhaltiger Getränke für den ersten Monat des Jahres komplett ein.

Seinen Ursprung findet der Dry January in einer britischen Kampagne aus dem Jahr 2013, welche von der Organisation Alcohol Change UK ins Leben gerufen wurde. Inspiriert wurde diese Kampagne durch Emily Robinson, die 2011 einen Monat lang auf Alkohol verzichtete und daraufhin ihrem Arbeitgeber, Alcohol Change UK, von ihren persönlichen Erfahrungen berichtete. Laut der Organisation nahmen im Januar 2013 knapp 4.000 Menschen teil, während es 10 Jahre später bereits 175.000 Menschen aus aller Welt waren. Ziel der Kampagne war es (und ist es natürlich noch immer!), die Menschen für den Konsum von Alkohol zu sensibilisieren.

Zur Übersicht


Alkoholfreie Produkte

Die Auswahl alkoholfreier Produkte ist weitaus größer und vielseitiger als es die gängigen Erfrischungsgetränke, Säfte und Wasser, die seit Jahrzehnten auf dem Markt sind, vermuten lassen. Alkoholfreie Destillate, die sich an den alkoholhaltigen Vorgängern orientieren, werden immer beliebter und damit auch zahlreicher. Von alkoholfreiem Sekt über Wein bis hin zu Gin – der Fantasie scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Nehmen wir dann noch alle Sirupe dazu, deren Geschmacksvarianten auf den klassischen Cocktails basieren, ist die Auswahl schier unendlich.

Alkoholfreie Destillate entspringen oftmals der Federführung der Firmen, die zuvor bereits mit ihren alkoholhaltigen Varianten bekannt waren. Diese Hersteller kennen sich besonders gut mit ihren Produkten, den Geschmacksnoten und Besonderheiten aus. Ihre Erfahrung nutzen sie, um die Herstellungsprozesse anzupassen und ihre Spirituosen zu entalkoholisieren.

Um den Alkohol vom Rest des Produkts zu trennen, nutzen Hersteller verschiedenste Verfahren. Eines der bekanntesten ist die Umkehrosmose, bei der Wasser durch eine halbdurchlässige Membran gepresst wird, die zwar das Wasser selbst, aber nicht den Alkohol hindurchlässt. Rotkäppchen-Mumm erfand für seine alkoholfreien Produkte eine Entalkoholisierungsanlage, welche das Produkt langsam und schonend erwärmt bis der Alkohol, nicht aber die Aromen, verdampft sind. Andere Getränke, wie beispielsweise alkoholfreier Gin, werden aus destillierten und mit Aromen versetzten Wassern hergestellt. Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber alle effektiv und zielführend. Mehr über die Prozesse erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Zur Übersicht


Der Aperitif

Bei einem Aperitif handelt es sich um ein Getränk, welches vor einer Mahlzeit serviert wird. Der Name stammt vom Lateinischen „aperiere“, was übersetzt „öffnen“ bedeutet, und weist bereits auf die Fähigkeit des Getränks hin, die Geschmacksknospen auf die Aromen der folgenden Mahlzeit vorzubereiten. In vielen Ländern gehört ein Aperitif fest zum Menü und gilt als Tradition, um sich in Gesellschaft auf das kommende Mahl einzustimmen.

Die Auswahlmöglichkeiten für Aperitifs gestalten sich vielfältig, denn von Wein und Champagner über Sherry und Likör bis hin zu einem leichten Cocktail oder bitteren Spirituosen wie Aperol oder Campari, eignen sich viele Getränkevariationen als Aperitif.

Zur Übersicht


Crodino Bitter

crodino bitter

Seit 1964 produziert, feiert der Crodino Bitter dieses Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Seinen Namen verdankt er seinem ursprünglichen Herstellungsort Crodo in Piemont. Das Getränk entwickelte sich schnell zu einer der bekanntesten alkoholfreien Aperitifs Italiens und ist heute auf der ganzen Welt bekannt.

Das Rezept für das wundersame Getränk wird seit Jahrzehnten wohl behütet. Seinem frischen Geschmack jedoch lassen sich eindeutig Orangen und ein Hauch Vanille entnehmen. Auch Nelken, Kardamom und Muskatnuss sollen in der Gewürzmischung enthalten sein. Fest steht: Die Mischung aus Zitrus- und Kräuteraromen versetzt mit Kohlensäure ist einzigartig und macht diesen Bitter zu einem hervorragenden Aperitif.

Dank seiner Komplexität kann der Crodino Bitter pur getrunken werden; entweder gut gekühlt mit einer Scheibe Orange garniert oder direkt auf Eis serviert.

Zur Übersicht


Red Moon Sparkling

Red Moon Sparkling ist ein besonders natürliches alkoholfreies Getränk. Das Produkt besteht zu 99,6 % aus Red Moon Äpfeln und zu 0,4 % aus Kohlensäure. Die reifen Äpfel werden schonend gepresst, pasteurisiert und mit Kohlensäure versetzt, sodass ein prickelndes Getränk mit einer leuchtend roten Farbe entsteht.

Der Verzicht auf Zusatzstoffe und eine Vielzahl natürlicher Aromen führt zu einem wunderbar ausbalancierten Geschmackserlebnis aus Frucht, Süße und Säure. Der beliebte Aperitif ist besonders im Sommer begehrt und schmeckt hervorragend gut gekühlt oder auf Eis und ist für jeden Apfelliebhaber ein absolutes Muss!

Zur Übersicht


Schladerer Vincent Aperitif alkoholfrei

Die Schwarzwaldbrennerei Schladerer ist mit ihrer Gründung um Jahre 1813 eine der ältesten Brennereien Deutschland. Die jahrhundertelange handwerkliche Erfahrung und die alteingesessenen Traditionen haben die Brennerei bekannt gemacht, halten sie jedoch nicht davon ab, neue Wege einzuschlagen. Mit dem Vincent Aperitif bereichert die Brennerei den Markt mit einem alkoholfreien, trockenen und herben Aperitif.

Das auffallende Rot verspricht ein intensiv fruchtiges Bouquet, welches den Geschmack von Him- und Erdbeeren mit sich trägt. Der Süße der Früchte folgen eher dominante Kräuter wie Schinusbeeren, Enzianwurzeln, Thymian und Estragon. Dadurch entsteht eine wunderbar angenehme Mischung aus Süße und Bitternoten, die am besten eisgekühlt und pur genossen werden sollte. Aber auch in Kombination mit einem guten Tonic Water und einer Garnitur aus Himbeeren und Minze macht er als Aperitif eine gute Figur.

Zur Übersicht


Aperol Spritz Alkoholfrei

Der Aperol Spritz gehört zu den Klassikern in jeder Bar. Der strahlend orange Cocktail kommt ursprünglich aus Italien und verzaubert mit seinem süßen und gleichzeitig bitteren Geschmack. Obwohl er oftmals als Sommergetränk Einzug in die Herzen findet, eignet er sich auch hervorragend als Aperitif – und das nicht nur im Sommer, sondern zu allen vier Jahreszeiten! Dank der kleinen Anzahl an Zutaten und der 6 – 4 – 2 – Regel lässt er sich immer schnell und zuverlässig zubereiten.

Zutaten

Zubereitung

Die Orangenscheibe mit den Eiswürfeln in ein Glas geben und mit alkoholfreiem Sekt, Monin Orange Spritz und Soda auffüllen, kurz umrühren. Üblicherweise wird der Aperitif in einem großen Weinglas serviert, damit er besonders edel aussieht und die Farbe gut zur Geltung kommt.

In unserer Schüttelschule zeigen wir Dir, wie der klassische Aperol Spritz mit Alkohol zubereitet wird:

Zur Übersicht


Hugo Alkoholfrei

Ein Klassiker, der seine Blütezeit bereits vor ein paar Jahren erlebte, aber sich immer noch größter Beliebtheit erfreut, kommt in einem blassen Pastellgrün daher und kann auch ohne Alkoholgehalt glänzen: Der Hugo. Die Mischung aus Holunder, Limette und Minze verzaubert die Geschmacksknospen und hebt das Getränk geschmacklich deutlich von anderen Aperitifs ab.

Zutaten

Zubereitung

Zuerst wird die Minze gewaschen und mit einem Stößel angedrückt. Auf diese Weise öffnen sich die Poren des Minzblattes und geben mehr Aroma ab. Alternativ kannst Du auch das Innere des Glases mit einigen Blättern einreiben, damit sich der Geschmack der Minze entfaltet. Anschließend wird die Limette gewaschen und geteilt. Du kannst sie entweder achteln oder in Scheiben schneiden und dann ein, zwei Stücke zur Minze ins Glas geben. Füge einige Eiswürfel, den Holunderblütensirup und den alkoholfreien Sekt hinzu. Anschließend wird das Glas mit Soda aufgefüllt.

Je nachdem wie süß und intensiv der Hugo schmecken soll, kann die Menge des Sirups, des Sekt oder Soda an die eigenen Wünsche angepasst werden. Als Dekoration eignet sich ein Zweig Minze. Auf diese Weise sieht der pastellgrüne Drink in einem bauchigen Weinglas besonders ansprechend aus.

Sollte der ein oder andere Gast doch die klassische Variante mit Alkohol bevorzugen, findest du hier das Video für die Zubereitung:

Zur Übersicht


Gin Fizz Alkoholfrei

Der Gin Fizz präsentiert sich als prickelnde Süße gepaart mit dem wunderbaren Geschmack von Gin und seinen Botanicals. Der Fizz zeichnet sich durch eine Schaumkrone aus, die durch besonders kräftiges Schütteln der Zutaten zustande kommt. Das Ergebnis ist ein süßer Aperitif mit einer hellgelben Farbe und einem erfrischendem Finish.

Zutaten

Siegfried_Wonderleaf
Saint James Rohrsirup

Zubereitung

Den alkoholfreien Gin zusammen mit dem Zitronensaft und dem Zuckersirup in einen Shake geben und gut schütteln. Den Drink in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas wie beispielweise das Hennessy Longdrinkglas abseihen. Als Garnitur dienen Zitronenscheiben oder -spalten.

Sollte der Drink zu süß oder kein Zuckersirup im Haus sein, kann dieser durch etwas weniger süßen Honig ersetzt werden.

Die Zubereitung des alkoholfreien Aperitifs gleicht der des Klassikers:

Zur Übersicht


Negroni Alkoholfrei (Nogroni)

Knapp 100 Jahre ist es her, dass der Negroni in einem Café in Florenz erfunden und nach dem Grafen Camillo Negroni benannt wurde. Seitdem begeistert er die Menschen weltweit. Kein Wunder, denn der leckere Aperitif besteht aus nur drei Zutaten, die alle zu gleichen Teilen gemischt werden. Einfach zu merken, einfach zu mixen und doch so unendlich lecker!

Zutaten

Martini_Vibrante

Zubereitung

Klassisch wird der Negroni in einem Tumbler / Old-fashioned Glas angerichtet. Die drei Zutaten werden auf Eis verrührt. Es wird also zuerst das Eis in das Glas gegeben, dann folgen die Spirituosen. Zu guter Letzt wird auch der alkoholfreie Drink wie der Klassiker aus Italien mit einer Orangenscheibe garniert.

Die Zubereitung der alkoholfreien Variante dieses Klassikers folgt der Zubereitungsart des ursprünglichen Aperitifs:

Zur Übersicht


Martini Alkoholfrei Floreale Spritz

Ein Martini darf als absoluter Klassiker unter den Aperitifs in unserer Liste natürlich nicht fehlen. Hinzu kommt, dass die Spirituosenbrennerei Martini dieses Jahr ihr 160-jähriges Bestehen feiert, denn im Jahre 1863 wurde der Martini Rosso, der erste Martini, kreiert. Seitdem hat er sich aus dem kleinen Dorf in der Nähe von Turin, Italien, auf der ganzen Welt verbreitet. Seit der Gründung haben weder der Unternehmergeist noch die Kreativität nachgelassen, was die Brennerei eindrucksvoll mit gleich zwei alkoholfreien Varianten des Martinis, dem Floreale und dem Vibrante, beweist.

Zutaten

Zubereitung

Fülle das Glas zuerst mit Eiswürfeln, gebe dann den alkoholfreien Martini und den Apfelsaft hinzu. Je nach gewünschter Intensität mit Soda auffüllen, einmal kurz umrühren und zum Schluss mit einer Zitronenzeste garnieren.

Angerichtet wird die alkoholfreie Variante des Martini am besten in einem hohen Longdrinkglas wie beispielweise dem Hennessy Longdrinkglas, alternativ darf es auch ein schönes Ballonglas wie das Tanqueray Copa Glas sein.

Zur Übersicht


Falls du beim Mixen Deiner Aperitifs etwas kreativer werden möchtest, noch ein wenig Unterstützung bei der Auswahl alkoholfreier Produkte brauchst oder einfach mehr über alkoholfreie Getränke und deren Herstellungsprozess erfahren möchtest, schau doch einfach bei unserem Beitrag Alkoholfeier Sekt und andere Getränke mit Null Promille vorbei. Die besten alkoholfreien Rezepte, abgeleitet von den Klassikern aus der Cocktailwelt, findest du in unserem Beitrag Mocktail – Drinks mit Null Promille.

Natürlich lässt sich aus allen Monin Sirups in Kombination mit Soda, Tonic Water und / oder verschiedenen Säften auf die Schnelle ein wunderbarer Aperitif zaubern. Eine Übersicht über die verschiedenen Sirupe, die Herkunft, Charakteristika und Verwendungsmöglichkeiten findest du in unserem Blogbeitrag Sirupe. Benötigst du Hilfe bei der Auswahl des richtigen Tonic Waters, ist der Beitrag Was ist Tonic Water? samt einiger Produktempfehlungen genau das Richtige für Dich.

Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten gute und leckere Getränke auch ohne Alkohol zu genießen. Von einfachen Aperitifs über komplizierte Mocktails bis hin zum alkoholfreien Gin pur auf Eis – Wir haben in unserem Blog für jedes Verlangen die passende Empfehlung. Und falls für die Zubereitung der Leckereien noch die ein oder andere Zutat fehlt, schau doch in unserem Online-Shop vorbei und wir bringen Dir die besten Zutaten direkt bis zur Haustür.

Damit wünschen wir Dir einen erfolgreichen Dry January und sagen:

Cheers und bis zum nächsten Mal!

Das könnte dich auch interessieren
Ramazzotti
Ramazzotti Rezepte: Süße Ideen für den italienischen Bitter

Tu mi piaci – Ich mag dich. So lautete einst der Werbespruch für den berühmten italienischen Kräuterbitter Ramazzotti. Uns gefällt der Likör aus Italien auch ausgesprochen gut. Höchste Zeit, dass wir uns einmal ausgiebig mit dem dunklen Bitter beschäftigen. Schmeißen Sie also schon mal ihre Lieblings-CD von Eros Ramazzotti an! Den Schwerpunkt legen wir in […]

Lillet mischen – Fünf sonnige Cocktail-Rezepte für den Sommer

Der Weinaperitif Lillet ist seit einiger Zeit nicht mehr aus der Welt der Liköre wegzudenken. Dabei eignet sich Lillet in seinen verschiedenen Ausführungen Lillet Blanc, Lillet Rosé, Lillet Rouge und Lillet Grand Reserve nicht nur hervorragend als Aperitif, sondern kann auch im Cocktail wunderbar gemischt werden. Gerade für den Sommer ergeben sich dabei spannende Möglichkeiten, […]

Urlaub in Norddeutschland: Von der Nordsee bis zur Ostsee

Nachdem wir neulich unsere Reihe über Urlaub in Deutschland mit einer Rundreise durch deutsche Großstädte begonnen haben, geht es nun mit dem Urlaub in Norddeutschland weiter. Genauer beschäftigen wir uns dieses Mal mit der Nord- und der Ostsee. Wie schon im vorherigen Text lassen wir Sehenswürdigkeiten außen vor. Stattdessen möchten wir uns ganz auf die […]