Die Kultgetränke unserer Nachbarländer

Spezialitäten

Auf jeder Reise gibt es neben Landschaft und Kultur besonders auch die kulinarischen Spezialitäten eines Landes zu entdecken. Sie sind untrennbarer Bestandteil der Lebensart und gilt vielerorts als Markenzeichen. Unter Touristen sind gerade landestypische Spirituosen als authentisches Mitbringsel sehr beliebt, und auch Einheimische teilen so gern einen Teil ihrer Heimat mit Fremden. Egal ob Gerichte oder Getränke, lokale Spezialitäten verbinden Menschen und schaffen Gemeinschaft. In diesem Sinne wollen wir Ihnen im folgenden Beitrag die alkoholischen Kultgetränke unserer Nachbarländer näherbringen. Begleiten Sie uns bei unserer Rundreise durch Europa und lassen Sie uns alle gemeinsam anstoßen.

Dänemark

Die Winter im Norden Europas haben es in sich, weshalb die Einheimischen gern zu wärmenden Getränken greifen. In Dänemark wird dann gern Glögg serviert, ein Verwandter unseres Glühweins. Auch hier wird Wein erhitzt und dann mit Gewürzen wie Nelken, Zimt und Orange aromatisiert. Gern wird das Gebräu dann noch mit einer Spirituose wie Wodka verstärkt. Auch am Zucker wird nicht gespart, um den Gerbstoffen des Weins entgegenzuwirken. Genau wie unser Glühwein auch wird der Glögg gern in Gesellschaft genossen und erfreut sich gerade zur Weihnachtszeit großer Beliebtheit.

Dänemark ist wohl nicht gerade das erste Land, das einem in den Sinn kommt, wenn es um hochwertigen Rum geht. Doch genau dieser ist hier zu finden. Die Marke A-H. Riise geht auf den dänischen Apotheker Albert Heinrich Riise zurück und produziert heute Rum von hoher Qualität, der den Erzeugnissen aus typischen Rumnationen der Karibik in Nichts nachsteht.

Skål!

Polen

Belvedere VodkaWem genau haben wir nun eigentlich den Wodka zu verdanken? Noch heute beanspruchen sowohl Polen als auch Russland diese Rolle für sich. Wo genau der Ursprung liegt, ist dabei noch immer nicht geklärt. Damit können wir aber leben, versorgen uns doch beide Länder mit ausgezeichneten Produkten. Ein bekanntester polnischer Wodka stammt von der Marke Belvedere. Durch eine vierfache Destillation entsteht ein besonders reiner und ausdrucksstarker Wodka, der mit Anklängen von Nuss und Vanille besticht.

Zubrowka-Vodka-40-1.00Eine typisch polnischer Schnaps ist auch der Zubrovka. „Zubr“ ist das das polnische Wort für Bison. Verfeinert wird die Spirituose mit Bisongras, was dem Wodka eine ganz besondere Aromatik verleiht. Ein solcher Grashalm findet sich in jeder einzelnen Flasche und macht Zubrovka auch optisch zu einem Highlight.

Na zdrowie!

Tschechien

BecherovkaWer schon einmal in Tschechien Urlaub gemacht hat, der wird am Kräuterlikör der Marke Becherovka nicht vorbeigekommen sein. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die tschechische Spirituose in der charakteristischen grünen Flasche in Karlsbad erfunden und erfreut sich seitdem vor allem in Osteuropa größter Beliebtheit. Besonders unter jungen Leuten ist heutzutage der Trenddrink „BeTon“ beliebt, also ein Becherovka Tonic. Geben Sie dafür einfach den Kräuterlikör mit einem Tonic Water Ihrer Wahl (beispielsweise Fever Tree Indian Tonic) im Verhältnis 1:3 in ein mit Eis gefülltes Glas. Das Ganze lässt sich hervorragend mit einer Gurkenscheibe garnieren.

Na Zdraví!

Österreich

Mozart Likör GoldDenkt man an Österreich, dann schlendert man vermutlich im Geiste durch die wunderschönen Altstädte von Wien oder Salzburg. Auch ein gewisser klassischer Komponist ist bis heute eines der Aushängeschilder der Alpenrepublik. Die Rede ist natürlich von Wolfgang Amadeus Mozart, der nicht nur für Falco oder gewisse Süßigkeitenhersteller Inspirationsquelle war. Auch einer Salzburger Destillerie stand das musikalische Wunderkind bei der Namenswahl Pate. Die Marke Mozart ist bekannt für feinen Schokoladenlikör, den es in unterschiedlichen Variationen gibt. Ob Sie Schokolade lieber dunkel, weiß oder aber mit Vollmilch bevorzugen – im Sortiment von Mozart werden Sie sicherlich fündig. Die Liköre geben zum Beispiel einen tollen Digestif ab und können auch als Bestandteil diverser Cocktails verwendet werden.

Prost!

Schweiz

Schon aufgrund ihrer vier Amtsprachen ist die Schweiz sehr vielfältig. Dies spiegelt sich auch in der Auswahl der Getränke wider.

Etter Williams BirneDie traditionsreiche Brennerei Etter wurde 1870 ins Leben gerufen und steht seither für Obstbrände und Geiste von höchster Qualität. Sehr gerne getrunken wird in der Schweiz die Etter Williams-Birne, die einen hervorragenden Digestif abgibt. In jeder einzelnen Flasche stecken 11 kg feinste, auf Schweizer Boden herangewachsene Williams-Birnen.

Appenzeller AlpenbitterAufgrund der einheimischen Kräutervielfalt haben auch Magenbitter und Kräuterliköre in der Schweiz Tradition. Eine der bekanntesten Marken auf diesem Gebiet ist Appenzeller. Aus 42 erlesenen Kräutern entsteht der Appenzeller Alpenbitter, dessen genaues Rezept jedoch bis heute ein wohl gehütetes Familiengeheimnis ist. Umso reizvoller ist es, sich in Gemeinschaft einen Schluck zu genehmigen und über die exakte Zusammensetzung der Kräuter zu spekulieren.

Pröschtli!

Frankreich

Lillet BlancFrankreich – ob Paris oder Provence: Das Land ist Synonym für gutes Essen und edlen Wein. Besonders die Aperitifkultur ist hier stark ausgeprägt und wird geradezu feierlich begangen. Ein Trend, der nun auch bei uns wieder zum Leben erweckt wird, ist Lillet. Dieser fruchtige Likörwein existiert in Frankreich bereits seit 1872 und erlangte im Laufe des 20. Jahrhunderts durch Film und Fernsehen internationale Popularität. Auch heute ist er wieder voll im Trend und kein Frankreich-Liebhaber kommt an ihm vorbei. Genießen Sie Ihn am besten gut gekühlt auf Eis und mit einer Scheibe Orange garniert.

Remy Martin XO CognacFest verbunden mit Frankreich ist natürlich auch die Cognac-Tradition. Allein Weinbrand, der in der Umgebung der Stadt Cognac angebaut wird, darf als Cognac bezeichnet werden. Doch auch hier gibt es selbstverständlich Qualitätsunterschiede. Eine der weltweit renommiertesten Marken ist mit Sicherheit Rémy Martin. Bereits seit über 300 Jahren ist die Marke die Nummer-1-Adresse für erstklassigen Cognac und hat auch unter der internationalen Prominenz einen hohen Stellenwert eingenommen. Der Rémy Martin XO beispielsweise vereint in sich über 400 verschiedene eaux-de-vie und durfte 37 Jahre lang sein unvergleichliches Aroma entwickeln.

Santé!

Niederlande

Bols GeneverGouda, Vla und Frikandel – das sind vielleicht die ersten Dinge, die einem in den Sinn kommen, wenn man an die niederländische Küche denkt. Und doch hat unser kleines Nachbarland so viel mehr zu bieten. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Gin seinen Ursprung in Holland hat? Die Spirituose, die in den letzten Jahren wieder zum Trend wurde, verbindet man in erster Linie mit den Briten. Doch ihr Urvater, der Wacholderschnaps Genever, wurde bereits im 13. Jahrhundert erstmals in den Niederlanden hergestellt. Warum also nach dem Gin-Hype der letzten Zeit nicht einmal ganz zurück zu den Wurzeln? Der klassische Genever der Marke Bols ist dafür bestens geeignet. Einfach pur oder auf Eis genießen.

Proost!

Belgien

Belgien – obwohl so klein – gilt als das Zentrum Europas und Brüssel als dessen Hauptstadt. Der belgische Gin hat eine lange Tradition. In den benachbarten Niederlanden entstand der Genever, die Belgier finden jedoch genauso Gefallen an der Spirituose und genießen heute sowohl Gin als auch Genever in verschiedenen Varianten. Anfang des 19. Jahrhunderts begann Filliers mit der Herstellung von Gin. Heute kann das Unternehmen mit einem breit gefächerten Sortiment glänzen. Wie wäre es denn beispielsweise mit bestem Filliers Dry Gin, der aus 28 Botanicals hergestellt wird? Viele andere Brennereien greifen zum Vergleich meist nur auf zehn Botanicals zurück. Der Filliers Dry Gin 28 ist ein Produkt voller Qualität und Handwerksarbeit und wird Kenner sowie Liebhaber schnell überzeugen.

Santé und Proost!

Und von uns noch ein CHEERS!

Das könnte dich auch interessieren
Bahama Mama
Bester Rum – Empfehlungen aus Zentralamerika

Bester Rum aus Zentralamerika: Die Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika hat nicht nur eine imposante Landschaft mit traumhaften Gebieten und garantiertem Urlaubsfeeling, faszinierende Kulturen, Flora- und Fauna, Sandstrände und eine lange Geschichte zu bieten. Neben den uns unbekannten Gerichten und der ausgefallenen Küche gibt es auch beste Rums, die mit vollem und exotischem Geschmack beeindrucken […]

Sommerliche Aperitif Getränke - von herb bis fruchtig
Sommerliche Aperitif Getränke – von herb bis fruchtig

Ein genussvoller Abend lässt sich hervorragend mit einem stilvollen Aperitif einläuten. In südlichen Ländern gehört es zur Kultur, vor einem schönen Abendessen mit einem leckeren Aperitif anzustoßen und so den (Arbeits-)Tag ausklingen zu lassen. Schnell zubereitet eignen sich Aperitive hervorragend als Begrüßungsgetränk und sind eine leichte Alternative zu Cocktails. Sie sind herrlich wandelbar und lassen […]

Urige und regionale Klassiker – Lütt un Lütt

Ein Lütt un Lütt wird sicher selten in einer gehobenen Cocktailbar bestellt. In einer norddeutschen Kneipe dagegen sicher öfters. Ob Hamburg, Oldenburg, Kiel oder eine andere Großstadt, der Wirt des Vertrauens in der Musikkneipe oder Bar um die Ecke wird hier sicherlich mit einem „Moin Moin, wo geiht di dat?“ fachmännisch und souverän zum Köm […]