Welches Tonic Water zu Elephant Gin?

Elephant Gin – das klingt bereits nach Exotik und Reiselust. Mit dem Gin Trend der letzten Jahre sind auch immer mehr deutsche Ginmarken entstanden, von denen definitiv einige mit der internationalen Konkurrenz mithalten können. Heute wollen wir uns insbesondere einer Marke widmen, die mit dem Versprechen „African Taste, German Quality“ wirbt. Die Rede ist vom Elephant Gin.
Hergestellt wird er in Hamburg, die Inspiration für diese kulinarische Kreation stammt jedoch vom afrikanischen Kontinent. Das bedeutet natürlich auch, dass die Zusammensetzung der Botanicals einige angenehme Überraschungen bereithält. Buchu, Baobab, Löwenschwanz oder Teufelskralle – dies sind nur einige der 14 verwendeten Botanicals, mit denen Elephant Gin aufwarten kann. Doch auch klassische Zutaten wie Wacholder oder deutsche Äpfel sind geschmacklich vertreten. Heraus kommt ein herrlich aromatischer Gin, der eine tolle Balance aus süßen und würzigen Aromen bietet. Pur getrunken ist Elephant Gin also ein echter Genuss und wird von uns wärmstens empfohlen.
Bleibt nur noch die Frage, wie er sich im beliebten Longdrink-Klassiker Gin & Tonic macht. Hier gibt es vielfältige Kombinationsmöglichkeiten, die wir Ihnen in diesem Beitrag gerne vorstellen möchten. Natürlich werden wir unsere Empfehlungen aussprechen, welche Zusammenstellungen unserer Meinug nach besonders geeignet sind. Im Endeffekt kommt es aber ganz auf Ihren persönlichen Geschmack an.
Und das sind unsere Favoriten:
Thomas Henry
Beginnen wir gleich mit dem Klassiker unter den Tonic Waters. Dass die Marke Thomas Henry so beliebt ist, liegt vor allem an der harmonischen Balance von frischen Zitrusfrüchten und Bitternoten sowie einem zurückgenommenen Eigengeschmack. Daher kann man mit einem Thomas Henry im Grunde nichts falsch machen. Auch zum Elephant Gin lässt sich Thomas Henry Tonic Water hervorragend kombinieren. Hier entsteht ein eher klassischer Gin und Tonic, der im Abgang besonders die würzigen Noten des Gins gut zur Geltung bringt.
Indi & Co. Botanical
Unsere zweite Empfehlung ist das Indi & Co. Botanical Tonic Water aus Spanien. Dieses wurde sogar destilliert, jedoch mit Wasser, Zucker und Fruchtsaft aufgefüllt, sodass kein Alkohol zurückbleibt. Hier stechen vor allem Noten von Orange und Zitrone heraus. Auch Kräuter klingen an, wohingegen sich die bitteren Aromen eher im Hintergrund halten. Kombiniert man Elephant Gin mit diesem Tonic Water, so werden besonders die süßen und fruchtigen Aromen betont. Eine einmalige Kombination, die ein schönes exotisches Flair mit sich bringt und besonders im Sommer als Aperitif eine gute Figur macht.
Fever Tree Indian Tonic
Falls Sie trotz der Mischung aus Gin und Tonic möglichst den puren Geschmack von Elephant Gin genießen wollen, empfiehlt sich ein eher unaufdringliches Tonic Water wie Fever Tree Indian. Das Tonic Water hält sich dezent im Hintergrund. So kommt der extravagante Geschmack des Gins besonders unverfälscht zur Geltung. Die verschiedenen Kräuter und Früchte werden hervorragend vom Fever Tree Indian Tonic getragen und kommen im Abgang noch einmal etwas kräftiger zur Geltung.
Fever Tree Mediterranean Tonic
Ebenfalls von der Marke Fever Tree ist dieses Tonic Water mit mediterranen Einflüssen. Hier sind die Bitterstoffe relativ zurückgenommen und machen frischen Zitrusaromen Platz. Hinzu kommen Kräuternoten von Thymian und Rosmarin, die das Geschmacksprofil ausbalancieren. In Kombination mit dem Elephant Gin ergibt sich ein überraschend aromatisches Geschmacksprofil. Wer auf der Suche nach einer Kombination mit nur dezenter Bitterkeit und sommerlichem Flair ist, der sollte sich für dieses Tonic Water entscheiden.
Sie sehen also: Mit verschiedenen Tonic Waters können Sie aus dem Elephant Gin immer eine andere Nuance herauskitzeln – ganz nach Ihrem Geschmack und Belieben. Probieren Sie ruhig ein wenig aus, bis Sie Ihre persönliche Lieblingskombination gefunden haben. Falls Ihnen auf unserer Liste ein bestimmtes Tonic Water, z.B. von Fentimans, gefehlt hat, schauen Sie doch in unseren Online Shop, wo Sie noch eine ganze Reihe weiterer Alternativen finden werden.
Da die Zutaten für einen Gin Tonic recht einfach zu besorgen sind, kann man auch sehr schön ein Tasting veranstalten. Dabei kann man mit verschiedenen Gins oder auch mit Genever experimentieren und mit den Aromen weiterer Botanicals wie Rosmarin, Orange, Minze oder auch Gewürze ein Gin Tonic aufpeppen. Wenn Sie irgendwann genug von Gin & Tonic haben und lieber ein paar Gin Cocktails mixen möchten, lassen Sie sich von den Online Tutorials der Banneke Schüttelschule inspirieren.
CHEERS!

Silvester feiern wir üblicherweise mit leckeren Drinks. Doch wer kennt es nicht, die Zeit vergeht wie im Flug. Gefühlt gestern war doch Frühling. Gerade erst haben wir uns noch Gedanken darüber gemacht, was wir an Weihnachten servieren. Wer nun auch noch eine Silvesterparty plant, kommt aus dem Planungsstress gar nicht mehr raus. Damit Sie jetzt […]

Whisky Cola – für die einen eine Schande, für die anderen der Lieblingsdrink. Kaum ein anderer Drink spaltet Whiskytrinker so sehr, wie es Whisky/Whiskey Cola tut. Selten war ein Cocktail so beliebt und doch so verpönt, dass manche Barkeeper sich schlichtweg weigern, ihn zuzubereiten. Trotzdem ist und bleibt Whisky Cola ein Standard in vielen Bars […]

Wodka ist für unfassbar viele Cocktails eine entscheidende Zutat, doch auch Longdrinks mit Wodka stehen keinesfalls hinten an und wissen mit Vielfältigkeit zu überzeugen! Ein Longdrink ist nicht einfach nur ein beliebtes Mixgetränk zum Vortrinken aus irgendeinem Fruchtsaft und Alkohol. Weil man das eine noch im Kühlschrank und das andere noch zu Hause stehen hat. […]