5 Cocktails, 4 Zutaten, 3 Minuten: Die Whisky Edition

Cocktails Whisky

Denkt man an Cocktails kommt einem nicht unbedingt sofort Whisky als Grundspirituose in den Sinn. Doch Whiskycocktails sind unglaublich geschmacksintensiv, vielseitig und köstlich. Wir zeigen Ihnen wie Sie schnell mit wenigen Zutaten und einfachen Handgriffen fünf unterschiedliche Whiskycocktails zu Hause zubereiten können.

Kleine Info: Eiswürfel, Sodawasser und Zucker (außer Zuckerwürfel) zählen in diesem Falle nicht als Zutaten, da jeder der Cocktails zubereiten möchte diese zur Hand. In einem unserer Cocktails wird Sodawasser verwendet, jedoch nur ein Spritzer um die Zubereitung zu vereinfachen. In der Zutatenliste finden Sie auch unsere persönlichen Empfehlungen für jeden Drink.

Old Fashioned – Die Nummer 1

Der Legende nach ist der Old Fashioned, wie der Name schon vermuten lässt, der erste Cocktail. Damals wurden die Zutaten jedoch genutzt, um schlechten Whisky aufzuwerten und Fehlaromen zu verdecken. Klassischerweise wird für einen Old Fashioned Rye, also Whisky auf Roggenbasis, verwendet. Mittlerweile gibt es aber auch Varianten mit Bourbon oder auch anderen Spirituosen wie Rum, Tequila oder Brandy. Durch unseren Serviettentrick gelangt nicht zu viel Bitter in den Cocktail.

 

ZutatenRittenhouse Kentucky Straight Rye Whiskey

 

Zubereitung

Zuckerwürfel auf eine Serviette legen und mit 2 Dashes Cocktailbitter beträufeln. Den Zuckerwürfel in einen Tumbler platzieren und einen kleinen Schuss Sodawasser dazugeben. Zuckerwürfel zerbrechen und mit Hilfe eines Löffels unter Rühren auflösen. 5 cl Rye Whisky und einen großen Eiswürfel, im Idealfall eine große Eiskugel, dazugeben. Mit dem Löffel weiterrühren, bis der Cocktails kalt ist. Eine breite Orangenzesten verdrehen, hinzufügen und erneut kurz umrühren. Cheers!


Whisky Sour – Der Beliebte

Der Whisky Sour ist äußerst beliebt unter den Whiskycocktails. Rye Whisky ist auch hier die erste Wahl als Basis, es kann aber auch Bourbon verwendet werden. An dieser Stelle bereiten wir den Whisky Sour ohne Eiklar zu, was die Zubereitung deutlich vereinfacht. Wichtig: Nur frisch gepressten Zitronensaft benutzen! Bei so wenigen Zutaten macht sich die Qualität der einzelnen bemerkbar.

 

ZutatenWoodford Rye

 

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Shaker geben und diesen ordentlich mit Eis auffüllen. Gut und kräftig shaken. Einen (vorgekühlten) Tumbler mit 3-4 großen Eiswürfeln befüllen. Den Drink durch einen Strainer oder Sieb über die frischen Eiswürfel in den Tumbler gießen. Mit einem Strohhalm und ggf. dekorativen Elementen aus Zitronenzesten servieren. Cheers!


Manhattan – Der zeitlose Klassiker

Jeder kennt den Manhattan zumindest vom Namen her und hat sofort das Bild der Cocktailschale, gefüllt mit diesem herrlich rötlichen Drink und der obligatorischen Cocktailkirsche im Kopf. Was jedoch wenige wissen: Einen Manhattan kann man sich unglaublich schnell und einfach zu Hause zaubern. Er ist ein typischer Before-Dinner-Drink und wird daher gern als Aperitif serviert, aber auch alleinstehend für sich genossen ist dieser zeitlose Klassiker ein schlichtweg umwerfender Drink.

 

ZutatenRittenhouse Kentucky Straight Rye Whiskey

 

Zubereitung

Alle Zutaten in ein hohes Rührglas geben. Dieses mit Eiswürfeln auffüllen und den Drink Rühren bis dieser kalt ist. Durch ein Sieb in eine Cocktailschale abseihen, sodass keine Eiswürfel in das klassische Cocktailglas gelangen. Die Cocktailkirsche, falls kein Stil vorhanden ist an einem dekorativen Cocktailpicker steckend, in den Drink geben und servieren. Cheers!


Boulevardier – Der Unbekannte Klassiker

Dieser Drink ist einer eher Unbekannter, was wir jedoch überhaupt nicht verstehen oder nachvollziehen können. Er hat viele Gemeinsamkeiten zum Negroni da diese sich zwei Hauptzutaten teilen. Der Bourbon gibt diesem jedoch eine andere, aufregende Richtung. Dieser Drink ist unfassbar schnell und einfach gemacht da er direkt im Glas gemixt wird. Außerdem muss man sich für diesen nicht viel merken, denn die drei Zutaten werden zu gleichen Teilen verwendet.

 

ZutatenBasil Hayden

 

Zubereitung

In einem (gekühltem) Tumbler nach Möglichkeit einen sehr großen Eiswürfel oder, im Idealfall, eine sehr große Eiskugel geben. Alle Zutaten hinzufügen und unter Rühren den Drink kühlen. Eine Orangenzeste eindrehen und hinzufügen. Cheers!


Paper Plane – Im Fluge Geshaked

Auch der Paper Plane ist ein gern vergessener Cocktail. Wer jedoch etwas herbere und farblich ansprechende Cocktails bevorzugt, der wird den Paper Plane lieben. Auch bei diesem lassen sich Ähnlichkeiten zum Negroni erkennen. Im Gegensatz zum Boulevardier und Negroni wird dieser geshaked. Für den Paper Plane muss man sich ebenfalls keine aufwendige Rezeptur merken.

 

ZutatenMaker's Mark

 

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Shaker geben und diesen mit Eis füllen. Den Cocktail gut shaken und in ein dekoratives Stielglas abseihen. Klassischerweise wird der Paper Plane mit einem Papierflieger mit Hilfe eines Cocktailpickers dekoriert. Cheers!



Schon im Cocktail Fieber?

Neben diesen Whisky-Cocktails finden Sie noch eine ganze Reihe an interessanten Videos zum Thema Cocktails auf unserem Youtube Channel.

Wir wünschen viel Spaß beim Mixen und Genießen.

CHEERS!

Das könnte dich auch interessieren
fruchitge Gin Cocktails
Gin Cocktails – Unsere fruchtigen Empfehlungen für den Sommer

Gin, Gin, Gin – wir kommen nicht los von dieser Spirituose. Aber es gibt auch so viel zu entdecken und auszuprobieren, dass dieser Trend ruhig noch ein bisschen anhalten kann. Gin Tonic zählt wohl zu den beliebtesten Gin Kreationen, aber auch Gin Cocktails sind nicht zu verachten. Die perfekte Auswahl für Gin Tonic Gläser und […]

Kultgetränke_Großstädte
Urlaub in Deutschland: Großstädte und ihre Kultgetränke

Zurzeit ist es schwierig, Urlaub im Ausland zu planen. Warum also kein Städtetrip durch Deutschlands Metropolen wagen? Immerhin gehört Deutschland zu den Ländern mit den meisten Großstädten in Europa. Die typischen Sehenswürdigkeiten lassen wir aus diesem Beitrag aus, schließlich finden Sie dazu mehr als genug im Internet und in jedem Reisebüro. Wir konzentrieren uns ganz […]

Welcher Rum für welchen Cocktail?

Es gibt viele tolle Rums mit unterschiedlichen Nuancen, die sich anschließend natürlich auch im Cocktail wiederfinden. Daher ist nicht jeder Rum für jeden Cocktail geeignet. Ein milder Havana Club geht in einem Saftcocktail unter, wobei ein starker dunkler Rum die Kräuter eines Mojito überlagern würde. Die Angabe welcher Rum in dem einzelnen Rum Cocktails genutzt […]