Gin mit Gurke – Welchen Gin mit Gurke genießen und wie?

Banneke

Seit Hendrick’s Gin ist Gin mit Gurke in aller Munde – und zwar wortwörtlich. Während die meisten über 30 wahrscheinlich verwundert die Stirn runzeln, ist der Trend bei jungen Leuten nicht mehr wegzudenken. Hier wundert man sich heute, im Jahr 2017, wahrscheinlich eher, wenn jemand seinen Drink mit einer Zitronenzeste garniert. Doch lässt sich wirklich jeder Gin mit Gurke genießen?

Natürlich kommt das immer auch auf Ihren ganz persönlichen Geschmack an, doch zumindest gibt es einige Gins, die sich besser mit dem grünen Gemüse vertragen als andere. Diese wollen wir Ihnen nun vorstellen:

Falls Sie generell an Gin interessiert sind und vorher vielleicht noch einmal wissen möchten, mit welchem Tonic Water Sie welchen Gin am besten kombinieren (Thomas Henry oder doch lieber Fentimans?), dann schauen Sie doch erst einmal in diesen Artikel: Womit trinkt man Gin? – Gurke, Kräuter, Tonic Water.

 

Unsere Empfehlungen

 

Der Trendsetter: Hendrick’s Gin

Vielleicht wird das den ein oder anderen überraschen, aber bis zur Jahrtausendwende trank niemand seinen Gin und Tonic mit einer Gurkenscheibe darin. Zugegeben, diejenigen, die damals Gin und Tonic tranken, konnte man auch an einer Hand abzählen. Und dann kam Hendrick’s. Denn die Ginmarke ist nicht ganz unschuldig am neuen Revival des Gins. Die Spirituose selbst ist neben den herkömmlichen Botanicals wie Wacholder, Koriander oder Orange auch mit Gurke und Rosen aromatisiert. Somit kam man auf die Idee, durch diese als Garnitur das Aroma der Botanicals noch zu unterstützen. Deshalb ist Hendrick’s Gin auch definitiv die erste Wahl, wenn es um Gin mit Gurke geht.


Echt bayerisch: Bavarka Bavarian Gin

Dieser Gin stammt aus der Destillerie Lantenhammer, die unter anderem für Slyrs Whisky verantwortlich ist. Der Bavarka Gin ist definitiv ein wenig anders, weil er mit typisch bayerischen Zutaten überrascht. Unter anderem trifft man hier auf Heublume, Hopfen und Fenchelsamen, die dem Gin seinen charakteristischen Geschmack verleihen. Zusammen mit Tonic Water und Gurkenscheiben ergibt dies eine herrlich leckere Kombination.


Der Klassiker in neuem Gewand: Gordon’s Crisp Cucumber

Böse Zungen behaupten, Gordon’s sei einfach nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen, als die Marke den Crisp Cucumber launchte. Dieser ist ebenfalls mit Gurke aromatisiert. Schmecken tut er aber auf jeden Fall und bietet sogar eine preisgünstige Alternative zum Hendrick’s. Dafür wird Original London Dry Gin mit Gurken verfeinert, wodurch ein ganz eigenes Geschmacksprofil entsteht.

 


Feine Limettennoten: Tanqueray No 10

Dieser Gin bietet ein sehr feines Aroma von Limetten. Unterstützt man dieses mit Zitrusfrüchten im Drink, kann das schnell zu viel werden. Gurke dagegen bringt eine schöne Abwechslung und balanciert die Aromen wunderbar aus. Diese Kombination ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, daher am besten selbst ausprobieren.

 


Französische Eleganz: Generous Gin

Dieser französische Gin besticht mit einem besonders milden Geschmack sowie floralen und fruchtigen Anklängen. Neben typischen Ginnoten sind vor allem Aromen von Holunder, Jasmin und Rosmarin präsent. Diese milden Noten werden in einem Gin und Tonic mit Gurke noch einmal unterstützt.

 

->Zur Übersicht



Cocktails mit dem grünen Gemüse

Auch Cocktails lassen sich wunderbar mit Gurke verfeinern. Denn das Gemüse hat in den letzten Jahren tatsächlich einen Siegeszug angetreten, und deshalb wollen wir Ihnen auch zwei Cocktails auf Basis von Gin bzw. Ginlikör nicht vorenthalten, für die als Garnitur Gurke verwendet wird.

Pimm’s Cup

Der Pimm’s Cup erhält seinen Namen durch Pimm’s No 1, einen Likör auf Ginbasis, der zur Herstellung dieses leckeren Drinks gebraucht wird. Besonders für eine größere Gruppe von Gästen eignet sich dieser Cocktail, da Sie ihn ganz einfach in einem Pitcher zubereiten und auch servieren können.

Und so geht’s:

Zutaten:

  • 5 cl Pimm’s No 1
  • Limonade
  • Gurke und Obst oder Gemüse nach Wahl sowie frische Minze

 

Zubereitung:

Dieser Cocktail ist wirklich einfach zubereitet und wird direkt im Glas gebaut. Geben Sie ausreichend Eiswürfel in ein Longdrink Glas und füllen Sie dann Pimm’s hinein. Nun nach Belieben Obst und Gemüse hineingeben. Für uns ist die Gurke ein Muss. Auch Apfel, Zitrone, Limette oder im Sommer Erdbeeren runden das Ganze gut ab. Anschließend mit Zitronenlimonade aufgießen.


Munich Mule

Vielen wird der Moscow Mule bekannt sein, der auf Basis von Wodka hergestellt wird. Der Munich Mule ist eine Abwandlung mit The Duke Gin und Gurken als Garnitur. Hier ist das Rezept:

Zutaten:

Zubereitung:

Gin und Zitrussaft in einen mit Eis gefüllten Kupferbecher geben und neues Eis sowie Gurkenscheiben hinzufügen. Zum Schluss das Ganze mit Ginger Beer auffüllen.

->Zur Übersicht


Auf unserem Blog finden Sie noch weitere tolle Beiträge rund um das Thema Gin:

Welcher Gin für Martini?

Die besten Cocktails mit Gin: Hier finden Sie unter anderem den Gin Fizz oder den Negroni.

Auf unserer Youtube Schüttelschule finden Sie viele originelle Rezepte für Cocktails und Longdrinks – nicht nur auf Basis von Gin, sondern auch Wodka, Whisky, Rum oder Tequila.

CHEERS!

Das könnte dich auch interessieren
Die Hausbar – Der Spirituosen Guide

Im dritten Teil unserer Hausbar Serie (Hier gehts zur Die Hausbar: Das Equipment und Die Hausbar: Bitters, Fillers und Co) beschäftigen wir uns nun endlich mit den Spirituosen. Auf Grund der vielen Nachfragen, zuletzt auch in den Kommentaren zu unseren Youtube Videos , wollen wir diese Lücke gerne für Sie schließen. Für diesen Beitrag haben […]

Deutsche Weine – unsere Empfehlungen für Rheinhessen, Pfalz und Ahr

Deutsche Weine werden bei der Nennung der besten Weine zugunsten der Produkte aus Italien, Spanien und Frankreich oft übergangen. Dabei ist besonders Rheinland-Pfalz ein wahres Paradies für Weinliebhaber und nicht nur der größte deutsche Weinproduzent, sondern auch Hersteller renommierter und unter Kennern äußerst geschätzter Weine. Deutsche Weine reifen an den malerischen Rebflächen Rheinhessens, am Rande […]

Geschmacksbeschreibung Whisky: Blumenwiese, Lagerfeuer und Seetang?

Bestimmt kennen Viele dieses Problem: man liest eine klangvolle Beschreibung eines Whiskys, weiß damit jedoch über nichts anzufangen. „Florale und fruchtige Tönen unterstützen die deutliche Süße…“ Schmeckt der Whisky jetzt nach Gänseblümchen, Äpfeln und Zucker? Nun: Nein, vielleicht ja, eher nein. Wir zeigen Ihnen, was die verschiedenen Geschmacksnuancen beim Whisky bedeuten und wie sich diese […]