Die 5 besten Tequila Cocktails – Rezepte für Cocktails mit Tequila

Cocktails

Klare Flüssigkeit in kleinen Shotgläsern zusammen mit Salz und Zitrone? Das kann nur Tequila sein! Aber wusstest du, dass diese Art Tequila zu trinken gar nicht traditionell mexikanisch ist? Dort greifen die Menschen eher zur Limette, sodass ein milderer Geschmack mit weniger Säure entsteht. Da Tequila einer der am stärksten reglementierten Alkoholsorten der Welt ist und nur in bestimmten Regionen Mexikos aus genaustens untersuchten Agaven hergestellt werden darf, sollten wir uns bezüglich der Trinkkultur doch eher nach dem Ursprungsland richten, nicht wahr?

Glücklicherweise trinkt man Tequila auch in Mexiko vermischt mit anderen Komponenten als Cocktail, denn die klare Flüssigkeit eignet sich nicht nur als schneller Shot, sondern auch für den längerfristigen Genuss aus einem großen Glas. Zwei unserer Cocktail Rezepte sind im Ursprungsland des Tequilas ebenso beliebt wie hier. Die anderen Rezepte unserer Auswahl mögen sich ein wenig den europäischen Gepflogenheiten angepasst haben, aber wer weiß, vielleicht würde sie auch ein echter Tequila-Experte genießen können?


Tequila Sunrise

Der Tequila Sunrise ist wohl den meisten dank seines berühmten Namens bekannt. Den erhält der Tequila Cocktail nämlich durch sein charakteristisches Aussehen, das einem Sonnenaufgang (eng. = sunrise) gleicht. Das und seine einfache Zusammenstellung machen diesen Cocktail zu einem beliebten Partyklassiker.

Zutaten

Zubereitung

Da die Zutatenliste eher übersichtlich ist, kommt es vor allem auf die richtige Zubereitung an. Denn du willst ja sicherlich den tollen Sunrise-Effekt hinbekommen. Dafür das Longdrinkglas zunächst mit ausreichend Eiswürfeln füllen und die Grenadine hineingeben. Anschließend noch mehr Eiswürfel hinzufügen und die Grenadine mit Orangensaft auffüllen. Damit die beiden Schichten ein wenig verlaufen den Inhalt mit einem Barlöffel leicht verrühren. Zum Schluss den Tequila hinzufügen und bei Bedarf den Cocktail noch einmal rühren.


Tequila Mint Smash

Vielleicht kennt der ein oder andere den Drink Gin Basil Smash, bei dem frischer Basilikum mit im Shaker landet. Der Tequila Mint Smash ist, wie der Name schon verrät, die Cocktailvariante mit Tequila und Minze. Statt Zuckersirup wird außerdem Agavensaft für die Zubereitung dieses Tequila Cocktails verwendet. Unbedingt einmal zu Hause ausprobieren!

Tequila 1800 Blanco

Zutaten

Zubereitung

Für diesen Cocktail Tequila, Limettensaft und Agavendicksaft in einen Shaker geben und frische Minze hinzufügen. Diese im Shaker etwas andrücken, damit sie ihre Aromen besser abgibt. Dann folgt ein Hardshake, bei dem die Zutaten mit möglichst vielen und großen Eiswürfeln und sehr kräftig im Shaker geschüttelt werden. Auch dies dient dazu, die Aromen besser zu lösen. Wenn der Shaker durch die Kälte der Eiswürfel von außen beschlägt, ist dies ein Zeichen dafür, dass genug geschüttelt wurde. Den Drink dann in einen vorgekühlten und mit Eiswürfeln gefüllten Tumbler abseihen – und zwar doppelt, damit keine unliebsamen Stücke von der Minze mit ins Glas gelangen. Zum Schluss mit ein paar Spritzern Orange Bitters abrunden und mit einem Zweig Minze garnieren. Cheers!

Zur Übersicht


White Dragon

Dank der Nähe zu Mexiko sind Tequila und Tequila Cocktails in den USA noch beliebter als in Europa. Dort gibt es sogar den National Tequila Day, in Zuge dessen dieses Rezept entstanden ist. Wer sich die Zutaten dieses Tequila Cocktails anschaut, der wird die Ähnlichkeit zur klassischen Margarita erkennen. Das Eiweiß gibt dem White Dragon jedoch eine ganz eigene Aromatik und vor allem eine schaumige Textur, mit der dieser Tequila Cocktail punktet.

Zutaten

Zubereitung

Tequila, Cointreau, Zitronensaft und Eiweiß zusammen in einen Shaker geben und mit Eiswürfeln auffüllen. Dann das Ganze kräftig schütteln. Anschließend den Drink in eine vorgekühlte Coupette abseihen und mit einer Orangenzeste garnieren. Cheers!

Zur Übersicht


Margarita

Zwar haben wir der Margarita bereits einen eigenen Blogeintrag gewidmet, doch darf er in unserer Liste der 5 besten Tequila Cocktails nicht fehlen. Denn der Margarita ist zweifelsohne einer der berühmtesten Tequila Cocktails und ein absoluter Klassiker. Welchen Tequila du dafür am besten verwendest, erfährst du in unserem Beitrag „Welcher Tequila für Margarita?“

El Jimador Blanco 38%

Zutaten

Zubereitung

Tequila, Cointreau und Limettensaft in einen Shaker geben und mit einer ordentlichen Portion Eiswürfel gut schütteln. Eine Coupette vorbereiten, indem die Hälfte des Glasrands mit Limettensaft befeuchtet wird. Diesen dann in Salz tunken, um eine Salzlippe zu kreieren. In diese vorbereitete Cocktailschale wird der Drink nun abgeseiht. Nach Belieben entweder mit einem Stück Limette garnieren oder ganz ohne Garnitur servieren.

Zur Übersicht


Tommy’s Margarita

Benannt ist dieser Drink mit Tequila nach der Bar, in der er kreiert wurde: Tommy’s Bar in San Francisco. Dort suchte man nach einer varianten Margarita Kreation, die weniger süß daherkam. Statt des zuckersüßen Cointreau griff man für diesen Cocktail zu Agavendicksaft, eine auch für Diabetiker verträglicheren Süße, und so war schließlich dieser Tequila Cocktail geboren.

Zutaten

Zubereitung

Für den Drink Tommy’s Margarita Tequila, Limettensaft und Agavensaft zusammen mit viel Eis in einen Shaker füllen und kräftig schütteln. Anschließend in einen mit Eiswürfeln gefüllten Tumbler abseihen und mit einem Limettenkeil garnieren. Optional kann auch hier, wie bei der originalen Margarita, eine Salzlippe genutzt werden.

Zur Übersicht


Tequila ist aufgrund seiner Geschichte und seiner verschiedenen Genussmöglichkeiten ein faszinierendes und äußerst vielseitiges Getränk. Die Geschichte, Reglementierungen und wichtigsten Informationen findest du in unserem Beitrag Was ist Tequila? Möchtest du mehr über die verschiedenen Sorten und den Service abseits von Cocktails erfahren, stellen wir die hier Tequila Gold, Silver und Reposado vor. Natürlich findest du in unserem Blog auch jede Menge Informationen, Tipps und Tricks zu anderen Spirituosen und Cocktails!

Hilfe bei der Zubereitung findest du rund um die Uhr in unserer Schüttelschule auf Youtube. Die Zutaten für die Rezepte kannst du jederzeit in unserem Onlineshop bestellen oder in der Essener Innenstadt in unserem Ladengeschäft erwerben. Unsere Kollegen beraten dich gerne!

CHEERS!

Dein Banneke-Team

Das könnte dich auch interessieren
Grenadine Sirup – Der fruchtige Filler

Strahlend rot und unbestreitbar auffällig macht sich eine Flasche Grenadine Sirup Dank ihres Inhalts nicht nur gut im Display der eignen Hausbar, sondern besonders im leckeren Cocktail. Dort wird er nicht nur als zusätzliche aromatische Note verwendet, sondern verleiht deinem Drink auch farblich das gewisse Etwas. Grenadine Sirup deinem häuslichen Sortiment hinzuzufügen, ist nicht schwierig: […]

Highballs: Spritzige Drinks in hohen Gläsern

Highballs gehören zur Gruppe der Cocktails, ähneln aber eher Longdrinks. Ihr Erkennungsmerkmal: Sie bestehen aus einer nicht-alkoholischen, kohlensäurehaltigen und einer alkoholischen Basis. Dabei überwiegt die nicht-alkoholische Komponente deutlich. Beliebt sind dafür Ginger Ale beziehungsweise Beer, Sodawasser oder Cola. Zubereitet werden sie direkt im Glas, genauer in hohen Gläsern, die oft als Highball-Gläser bezeichnet werden. Alternativ […]

Cocktails mit Minze
Cocktail mit Minze – der Sommer kann kommen

Sonnenstrahlen bedecken immer öfter das Land und lassen die gute Laune in einer jeden Seele erstrahlen – Der Sommer naht! Um ihn gebührend zu begrüßen und die Sonne hinter den Wolken hervorzulocken, muss ein mitreißendes Getränk ins Glas. Denn egal ob ein entspannter Abend auf der Terrasse oder ein ruhiger Urlaub im eigenen Garten ansteht: […]