Weine aus Südtirol – Alpiner Genuss

Die Skisaison rückt näher. Soll es dieses Jahr vielleicht in das Skiparadies nach Südtirol gehen? Dann sollten Sie in Sachen Weine aus Südtirol auf jeden Fall bestens gerüstet sein. Schließlich wollen Sie doch gut vorbereitet in den Urlaub starten. Das Gute an italienischen Skihütten: Statt nur billigen Glühwein gibt es dort oft auch gute Weine aus der Region. Damit Sie sich nicht in der Weinkarte verlieren, geben wir Ihnen nun das entsprechende Wissen an die Hand. 

Als erstes haben wir einige allgemeine Fakten für sie zusammengestellt. Danach möchten wir auf eine Besonderheit von Südtirol eingehen: die Mehrsprachigkeit der Region. Südtirol ist aber nicht nur für seine sprachlichen Eigenheiten bekannt. Auf unvergleichliche Weise ist das Gebiet durch den Weinbau geprägt. Wie sich das zeigt, lernen Sie im dritten Abschnitt. Weil ein Großteil unserer Weine aus Südtirol aus der Kellerei Schreckbichl stammen, möchten wir Ihnen das Unternehmen im Anschluss etwas näher vorstellen. Zum Schluss präsentieren wir Ihnen wie immer einige unserer Lieblingsprodukte aus der Reihe Weine aus Südtirol. 



Allgemeines

Südtirol ist eine Region in Norditalien. Die Provinz Bozen grenzt im Norden und Osten an Österreich, im Westen an die Schweiz, im Südosten an Venetien, im Süden an die autonome Provinz Trient und im Südwesten an die Lombardei. Die Region umfasst unzählige Täler, Pässe, Flüsse, Wasserfälle und Seen. Letztere befinden sich zum Teil in Höhenlagen von über 2.000 Meter und sind oft malerisch zwischen Gebirgen einbettet.

Besonders bekannt ist Südtirol für seine bergige Landschaft. Dort erheben sich die Zentral- und Ostalpen. Ein Teil der Dolomiten, die 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurden, gehört ebenfalls zu Südtirol. Die Wirtschaft Südtirols ist sehr vielfältig. Wichtig ist zum Beispiel der Obstanbau: 10% der Äpfel aus der EU kommen von hier, das sind 2% der Weltproduktion. Neben dem Weinbau in der kommunalen Wirtschaft spielen der Tourismus und der Dienstleistungssektor eine wichtige Rolle. Die ländlich geprägte Region gehört zu den reichsten Gebieten Italiens und Europas.

Dreisprachig und zugleich Einsprachig

Die autonome Provinz Bozen ist ein dreisprachiges Gebiet. Neben Ladinisch, das nur noch von einer kleinen Gruppe gesprochen wird, sind Deutsch und Italienisch die Amtssprachen. 2011 waren 69,41% der Einwohner deutsche Muttersprachler. Im privaten und öffentlichen Leben innerhalb der deutschsprachigen Gebiete überwiegt ein österreichisch-bayerischer Alpendialekt, der Südtiroler Dialekt. Das Standarddeutsch in seiner österreichischen Variante findet auch in der schriftlichen Kommunikation und bei offiziellen Anlässen Verwendung. Die deutschsprachige Gruppe stellt in 102 von 116 Gemeinden die Mehrheit. Auf der anderen Seite haben die Hauptzentren eine italienischsprachige Mehrheit, in Bozen zum Beispiel. In der Stadt Meran gibt es in etwa ein 50:50 Verhältnis. 

Das Interessante ist, dass die meisten Hinweisschilder, Speisekarten und sonstigen Schriften zwar zweisprachig sind, man jedoch nicht davon ausgehen kann, dass die Menschen beide Sprachen sprechen. Obwohl sie gewissermaßen zweisprachig aufwachsen, indem sie ständig von der anderen Sprache umgeben sind, sprechen viele nur eine der beiden Sprachen. Anlässlich der alle zehn Jahre stattfindenden Volkszählung ist jeder Bürger über 14 Jahren dazu aufgerufen, seine Zugehörigkeit zu einer der drei Sprachgruppen zu erklären. Auf Grundlage der Ergebnisse erfolgt die Verteilung der Stellen im öffentlichen Dienst und anderen Institutionen. Die Autonomie Südtirols beruht auf dem Prinzip des sprachlichen Separatismus. Kindergärten, Schulen, Altersheime werden nach Sprachgruppen unterschieden. Insbesondere an den Schulen wird der Unterricht je nach sprachlicher Zugehörigkeit ausschließlich in Italienisch oder Deutsch, meist von muttersprachlichen Lehrpersonen, erteilt.

Zur Übersicht

Weinanbau in Südtirol

Spuren für Südtiroler Weinanbau können bis in vorrömische Zeiten zurückverfolgt werden. Dank des milden Klimas, vor allem entlang der Südtiroler Weinstraße, wachsen die Reben besonders gut. Die Südtiroler Weinstraße (ital.: strada del vino in Alto Adige) ist eine Straße, die parallel zum Etschtal in der Oberetsch verläuft. Sie ist rund 70 Kilometer lang und verläuft durch 15 Südtiroler Gemeinden. Die Weinstraße gibt es seit 1964 und ist damit eine der ältesten Weinstraßen Italiens. Mit 4250 Hektar Weinbergen macht die Straße 84% der Weinberge in Südtirol aus. Die Straße beginnt in Nalles und durchquert die Ebene auf der Ostseite des Tals südlich von Bozen über die Hauptstraße 42 bis nach Salorno. 

Wie die anderen Weinstraßen, die in Italien eingerichtet wurden, handelt es sich hierbei um markierte und ausgeschilderte Routen. Entlang derer sind die Weinberge und Kellereien der angeschlossenen Betriebe der Öffentlichkeit zugänglich. Die Weinstraßen sollen als touristisches Angebot die Weingebiete und ihre Produktion bekannt machen.

Etwa 65% der angebauten Sorten sind für Rotweine bestimmt, die restlichen 35% für Weißweine. Unter den angebauten Weißweinen sind zum Beispiel der Riesling, Pinot Grigio, Chardonnay und der Gewürztraminer. Rotweine sind unter anderem der Rosenmuskateller, Spätburgunder, Cabernet-Sauvignon und Merlot. Fast das gesamte Weinbaugebiet kann sich inzwischen einer DOC-Klassifizierung rühmen. Zu den bekanntesten zählen der aromatische Südtiroler Traminer, der Kalternwein, der Santa Maddalena, der Weißburgunder und der Südtiroler Blauburgunder. Nicht zu vergessen sind die einheimischen Sorten Schiava und Lagrein. Die hochwertigen Weißweine genießen einen exzellenten Ruf in Italien, aber auch die Rotweine holen seit den 1990er Jahren auf. 

Kellerei Schreckbichl

Anders als viele andere Kellereien und Destillerien ist Schreckbichl kein Familienbetrieb. Das Unternehmen in Girlan/Eppan kann auch noch auf keine lange Tradition zurückblicken. Tatsächlich ist die Kellerei eins der jüngsten Weingüter Südtirols. Für beste Weine aus Südtirol ist ein Team aus 300 Personen verantwortlich. Ganzjährig arbeiten sie in den Weinbergen, um die Trauben von Hand zu ernten und weiterzuverarbeiten. Nicht alle arbeiten hier hauptberuflich, viele kommen aus Leidenschaft oder für ihren Nebenjob her. 

1960 gründeten 26 Winzer ihre eigene Genossenschaft und benannten sie nach ihrem Zuhause. Schreckbichl ist nämlich eine Wohnsiedlung in Colterenzio. So wollten sie sich von den etablierten Weinhändlern unabhängig machen, die damals die Preise festlegten. Luis Raifer brachte die Wende, als er 1979 als Direktor in die Genossenschaft eintrat. In den 1980er Jahren war Südtirol nämlich vor allem von mittelmäßigen Rotweinen geprägt. 

Raifer, selbst Winzer, erkannte das Potenzial für hervorragende Weine aus Südtirol. Die Region bot schon damals ideale Voraussetzungen: Genug Fläche für eine Vielzahl an Weinbergen, das Fachwissen der örtlichen Winzer und optimale Wetter-Bedingungen. Der erste Schritt in Richtung Qualitätsweine: Auf seinem Weinberg „Lafòa“ die Vernatsch-Reben erst durch Cabernet Sauvignon und später durch Sauvignon Blanc ersetzen. Neue Standards sollten die Qualität weiter heben. Das Rezept „weniger Ertrag für hochwertigere Trauben und hochwertigeren Wein“ sollte neue erstklassige Weine aus Südtirol bringen. Danach experimentierte das Team mit weiteren Rebsorten und gab die neuen Standards an die nachfolgenden Winzer weiter. 

Qualität ist aber nicht die einzige Maxime, nach der die Kellerei Schreckbichl handelt. Bei der Renovierung 2009 achtete man besonders auf Nachhaltigkeit und entwickelte ein neues Energiekonzept. Seitdem stellt die Photovoltaikanlage über die Hälfte des Energiebedarfs. Die Solarpaneele und das Wärmerückgewinnungssystem decken zudem 70% des Warmwasserbedarfs, der zum Beispiel durch die Reinigung der Abfüllanlage und der Tanks entsteht.

Zur Übersicht

Weine aus Südtirol: Unsere Empfehlungen

Natürlich möchten Sie nun endlich erfahren, welche Weine aus Südtirol wir empfehlen. Wir haben eine kleine Auswahl zusammengestellt, die die Vielseitigkeit der Weinregion möglichst gut widerspiegeln soll. Das Gute ist, dass Sie hier nur hervorragende Weine finden werden, die alle dem kleinen Geldbeutel schmeicheln. 

Peter Zemmer Pinot Grigio Alto Adige DOC

Peter Zemmer Pinot Grigio Alto Adige DOCPeter Zemmer Pinot Grigio Alto Adige DOC ist ein kräftiger Weißwein von goldgelber Farbe. Der Duft bezaubert durch fruchtige Aromen nach Birne. Feine nussige Noten runden das Bouquet ab. Am Gaumen glänzt Peter Zemmer Pinot Grigio Alto Adige DOC durch sein wunderbares Geschmacksprofil mit einer frischen Balance zwischen süßen und sauren Komponenten. Insgesamt ist dieser Pinot Grigio ein Wein von Kraft und Finesse. Probieren Sie ihn einmal zu Gerichten mit Pilzen. Aber auch Speisen mit Fisch finden in diesem Wein einen perfekten Partner.

Anders als die Kellerei Schreckbichl kann Weingut Peter Zemmer auf eine stolze Tradition zurückblicken. Das Unternehmen stammt aus dem kleinen Dorf Kurtinig, wo gerade einmal 600 Einwohner leben. Peter Zemmer ist seit jeher für hervorragende Weine bekannt. Das liegt nicht zuletzt an der Beschaffenheit des Anbaugebiets: Die Vielfalt an Höhenlagen und Böden ermöglicht die Produktion verschiedenster Weine. Die Trauben wachsen auf Dolomit- und Kalkgestein mit Ablagerungen von Kies, Sand und Lehm. Das alpine und zugleich mediterrane Klima eignet sich ideal für die Rebsorten. Peter Zemmer setzt aber auch auf Nachhaltigkeit und arbeitet ausschließlich mit erneuerbarer Energie. 

Schreckbichl

Pinot Bianco DOC

Schreckbichl Pinot Bianco DOCSchreckbichl Pinot Bianco DOC ist ein Weißburgunder aus der Kellerei Schreckbichl. In einer hellen, strohgelben Farbe mit grünen Farbnuancen ergießt sich der Weißwein ins Glas. Das Bouquet trägt sich durch intensive Obstnuancen. Besonders die fruchtigen und saftigen Aromen von Äpfeln und Birnen stehen im Vordergrund. Am Gaumen lässt sich die geradlinige und gut strukturierte Frische lebendig und spritzig wiederfinden. Seine herrliche Balance und Ausgewogenheit machen ihn zum perfekten Aperitif. Ebenso eignet er sich als Begleiter zu kalten und warmen (Vor-) Speisen sowie Nudel- und Pfannengerichten mit Gemüse. Geradlinig und frisch präsentiert das Weingut einen Weissburgunder der Extraklasse, der schnell überzeugen kann.

Dieser Vertreter bester Weine aus Südtirol mit DOC-Zertifizierung ist eines der Standardprodukte aus dem Hause Schreckbichl. In der Region Südtirol, Girlan-Eppan wachsen die Reben in einer malerischen Landschaft auf Schotter- und zum Teil stark kalkhaltigen Böden. Beim Anbau der Reben wird besonders auf ein ökologisches Gleichgewicht geachtet, sodass man auch Schädlingen und Krankheiten möglichst nur mit natürlichen Mitteln begegnet. Die Kellereigenossenschaft Schreckbichl vinifiziert zu gleichen Teilen Rot-und Weißwein verschiedener Cuvées, die die Vielseitigkeit des Weinanbaugebietes widerspiegeln.

Zur Übersicht

Pinot Grigio DOC

Schreckbichl Pinot Grigio DOCSchreckbichl Pinot Grigio DOC ist ein Weißwein aus der Kellerei Schreckbichl mit DOC-Zertifizierung. Im Glas schimmert er als leuchtend strohgelbe Flüssigkeit. Der positive Eindruck setzt sich in der Nase fort. Dort brilliert das Bouquet durch exotische und tropische Aromen nach Honigmelone. Diese vermischen sich mit lieblichen und spritzigen Noten nach Pfirsich und Zitrus. Schreckbichl Pinot Grigio DOC besitzt einen intensiv fruchtigen und kräftigen Körper. Trotz der süßlichen Anklänge ist dieser Weißwein keinesfalls zu unterschätzen. Am Gaumen setzt er sich vollmundig und intensiv durch. Ein starkes Profil mit komplexer Säure wechselt sich mit einem interessanten und fruchtigen Finale ab.

Der sortenreine Pinot Grigio findet auf seiner Anbaufläche auf zirka 350 bis 400 Metern über dem Meeresspiegel perfekte Klima- und Wachstumsbedingungen. So kann er zu dieser edlen und starken Traubensorte heranwachsen. In diesem Pinot Grigio wird klar: Das Weinanbaugebiet ist geprägt von Diversität, die die erfahrenen Weinbauern von Schreckbichl für sich zu nutzen wissen. So wird jeder Rebsorte der richtige Standort zuteil. Schreckbichl Pinot Grigio DOC ist ein idealer Begleiter zu leichten oder kräftigen Pasta- und Gemüsegerichten.

Pfefferer

Schreckbichl PfeffererSchreckbichl Pfefferer ist ein sortenreiner Weißwein, der zu 100% aus der Goldmuskateller besteht. Dementsprechend weist er das typische Geschmacksprofil der Muskatellertraube auf. Der schrotig bis sandige Boden in seinem Südtiroler Anbaugebiet bieten dem Muskatteller die idealen Bedingungen zum Gedeihen. Nach der Ernte werden die Trauben in wärmekontrollierten Edelstahltanks vergoren. Danach lagert Schreckbichl Pfefferer einige Monate auf Feinhefe, bevor die Abfüllung in den Frühlingsmonaten stattfindet. 

Schreckbichl zaubert mit diesem Weißwein ein Produkt mit einem jugendlichen und frischen Geschmack. Dezente blumige Töne und Aromen von Aprikose, Himbeere sowie Minze breiten sich am Gaumen aus. Der Geschmack ist vollmundig mit feinen würzigen Noten von Muskat. Im Abgang zeigt er noch einmal zarte mineralische Noten. Dabei bewahrt sich Schreckbichl Pfefferer feinfruchtige Nuancen, die ihn zu einem tollen Apéritifwein machen. Am besten merken Sie sich diesen Schatz schon einmal für die Spargelsaison, er passt nämlich hervorragend zu grünem oder weißem Spargel. Auch italienische Gerichte wie Antipasti oder leckere Fischgerichte veredelt er als Begleitet ausgezeichnet. Servieren Sie Pfefferer gekühlt bei einer Temperatur von etwa 10° Celsius.

Zur Übersicht



Sie haben noch nicht genug von italienischen Weinen? Keine Sorge, da können wir aushelfen. Vielleicht interessiert Sie der Beitrag Weine aus dem Piemont – unterirdisch gelagert, überirdisch gut oder unser Artikel über Weine aus der Toskana. Sie möchten lieber in ein anderes Weinland reisen? Wie wäre es dann mit dem Beitrag Spanische Weine – fruchtiger Genuss aus dem Süden. Sogar für unsere Veganer haben wir das passende Angebot mit unserem Artikel Veganer Wein – Tierfreier Genuss

Falls Sie erst einmal genug von Weinen haben, empfehlen wir Ihnen unsere Schüttelschule. Dort lernen Sie mit Step-by-Step-Anleitungen, wie man perfekte Cocktails mixt. Natürlich finden Sie alle benötigten Produkte in unserem Onlineshop. Sie wünschen eine persönliche Beratung? Besuchen Sie uns doch in unserem Laden in der Essener Innenstadt. Natürlich erreichen Sie uns auch telefonisch oder per Mail. 

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren und verbleiben mit einem herzlichen 

CHEERS! 

Ihr Banneke-Team

lizenzfreies Bildmaterial von pixabay

Das könnte dich auch interessieren
Eierlikör
Bester Eierlikör – der Osterstar

Eierlikör ist der Klassiker unter den cremigen Likören und hat sich seinen immerwährenden Status als Kultgetränk ganzer Generationen durchaus verdient. Seine Sternstunde erlebt er immer wieder zur Zeit der Wiedergeburt, des Neubeginns und der süßen (versteckten) Leckereien: Zu Ostern. Während die Kinder sich mit ihren Schokoladenostereiern begnügen, ist Eierlikör in der Welt der Erwachsenen ein […]

Grog Rum: Nicht den billigsten Rum nehmen!

Grog Rum ist der perfekte Genuss für die Winterzeit. Der warm servierte Mix aus Rum, Wasser und Zucker passt perfekt zur Winterkälte. Das Getränk vermittelt sofort das Ambiente eines gemütlichen Abends am wärmenden Kaminfeuer. In geselliger Runde lädt ein guter Grog zur besinnlichen Einkehr und zum gemeinsamen Entspannen ein. Draußen Schnee und Kälte, drinnen liebe […]

Cocktails mit Rum - 7 Empfehlungen für den Sommer
Cocktails mit Rum – 7 Empfehlungen für den Sommer

Rum ist ein beliebter Bestandteil von Cocktails. Kühle Drinks trinken wir vor allem gerne im Sommer. Brauner und auch weißer Rum finden sich in vielen Cocktails wieder. Ob in klassischen Rezepten oder ausgefallenen Kreationen, wir sind ein großer Fan dieser hochprozentigen Spirituose. Weißer Rum eignet sich vor allem durch seinen spritzigen Geschmack für die Zubereitung […]