Honigmet – Leckerer Begleiter in der kalten Jahreszeit

Spezialitäten

Honigmet ist nicht nur etwas für Fantasy Fans auf Mittelaltermärkten. Wikinger Met und andere Honigweine sind stattdessen besonders in der kalten Jahreszeit eine leckere Alternative zu Glühwein oder Kakao mit Schuss. Auch auf dem ein oder anderen Weihnachtsmarkt findet man das süße Getränk. Falls Sie sich jedoch nicht ins Getümmel stürzen und lieber gemütlich zu Hause genießen wollen, haben wir ein paar tolle Empfehlungen für Sie.


Met – Was ist das?

Met, oftmals auch unter dem Namen Honigwein bekannt, ist ein alkoholisches Getränk bestehend aus Honig und Wasser. Seine Geschichte reicht weit zurück und ist sogar älter als die des Weines. Denn Honig wurde oftmals zur Konservierung gebraucht und oft entstand Met dabei als Nebenprodukt. Besonders in germanischen und nordischen Gebieten war der Honigwein äußerst beliebt und wurde sogar als Geschenk der Götter angesehen. Als dann im Norden Europas das Bierbrauen aufkam und man sich im Süden der Herstellung von Wein widmete, ging der Konsum von Honigmet langsam zurück. Im Mittelalter war das Getränk trotzdem noch immer beliebt. Heutzutage ist er vor allem auf Mittelaltermärkten anzutreffen und auch zur Weihnachtszeit erfreut sich Met oftmals großer Beliebtheit.


Warm oder kalt?

Met lässt sich sowohl kalt als auch warm trinken. Gerade im Winter ist warmer Honigmet natürlich eine willkommene Abwechslung zum Glühwein und anderen Heißgetränken.

Aber auch kalt serviert kann er ein Genuss sein. Dafür den Met am besten im Kühlschrank herunterkühlen und wahlweise mit Apfelsaft mischen. Auch als Zugabe im Tee oder in heißer Milch kann der Honigwein glänzen. Met ist also durchaus vielseitig einsetzbar.


Unsere Empfehlungen

 

Wikinger Met

Wikinger Met ist wohl der Klassiker, den fast jeder kennt. Der leckere Met wird in Eckernförde in Schleswig-Holstein hergestellt, ganz in der Nähe der ehemaligen Wikinger Handelsmetropole Haithabu. Ein so geschichtsträchtiger Ort ist natürlich prädestiniert für die Herstellung von feinstem Met. Und tatsächlich kann Wikinger Met mit seinem aromatischen Geschmack und einer harmonischen Mischung aus honigsüßen und würzigen Noten begeistern. Die Textur zeigt sich am Gaumen herrlich samtweich und bietet so einen angenehmen Genuss – vor allem erwärmt getrunken.

Tipp: Gibt es auch im stilechten Tonkrug und macht sich so hervorragend als Geschenk!

 


Roter Wikinger Met

Feinster Wikinger Met wurde mit 25% Kirschsaft verfeinert. Daraus entsteht eine umwerfende Mischung, die man sowohl erwärmt als auch gekühlt genießen kann. Im Gegensatz zum weißen Wikinger Met zeigt sich diese Mischung deutlich süßer und fruchtiger. Echte Met-Liebhaber sagen zu dieser Metmischung übrigens Wikingerblut oder Odinsblut.

 

Tipp: Falls Sie sich nicht zwischen klassischem Met oder aber Wikingerblut entscheiden können, kann ein Geschenkset Abhilfe verschaffen. Dieses ist in unserem Online Shop von Banneke Feinkost Flüssig erhältlich und erhält sogar zusätzlich zwei traditionelle Trinkbecher.

 


Heidewald Met

Wikinger Met ist jedoch nicht die einzige Metmarke aus Deutschland. Heidewald Met wird in der Lüneburger Heide hergestellt und kommt samtweich und herrlich süß daher. Die würzigen Aromen dagegen sind eher zurückgenommen. Der ideale Met für alle, die es gerne besonders süß mögen.

 


Bären Met

Auch diesen Met können wir Ihnen wärmstens empfehlen. Unglaublich vollmundig und mit einem intensiven Honiggeschmack zeigt sich Bären Met und lässt dabei doch ein wenig herbere Noten anklingen als die anderen Vertreter auf unserer Liste. Mit einem Alkoholgehalt von 15% ist dieser Honigwein außerdem deutlich kräftiger. Die Form der Flasche ist an einen Bienenstock angelehnt und bietet so zusätzlich ein optisches Highlight.


Wenn Sie sich nun für einen Met entschieden haben, können Sie ganz traditionell Trinkhörner verwenden und ihn daraus genießen.

Sie mögen Met und würden gerne andere Spezialitäten aus dem Norden kennenlernen? Dann könnte Sie unser Beitrag Aquavit – Der Star aus dem hohen Norden das Richtige für Sie sein.

In Weihnachtsstimmung könnten Sie folgende Artikel versetzen:

Winter Cocktails 2017 – Top 6 Rezepte mit winterlichem Flair

Grog Rum – Nicht den billigsten Rum nehmen!

Somit überlassen wir Ihnen nun die Qual der Wahl, sich für einen Honigmet zu entscheiden. Wir verabschieden uns mit einem freundlichen CHEERS!

Ihr Banneke Team

Das könnte dich auch interessieren
Korn - ein deutsches Original, im Pott daheim
Korn – ein deutsches Original, im Pott daheim

Wir haben Sie schon einige Male mit Beiträgen zum Thema Korn beglückt. Ist Ihnen nicht aufgefallen? Na, dann haben Sie noch etwas aufzuholen! Aber Halt! Ehe Sie Ihrer Neugierde direkt nachgehen und die Beträge vielleicht chronologisch lesen wollen, bleiben Sie doch ein bisschen hier und lesen sich ein paar Hintergrundinformationen an. In unserem Enthusiasmus über […]

Speyside Whisky
Speyside Whisky – Empfehlungen der Region

Weiter geht es mit der Schottlandreise: In diesem Beitrag widmen wir uns voll und ganz dem Speyside Whisky, erkunden alles über seine Herstellung, die Eigenheiten der Region, Land und Leute und was den Whisky eigentlich so besonders macht und auszeichnet. Inhaltlich schließen wir damit an unsere Themenreihe Guter Whisky aus verschiedenen Regionen – einmal über […]

Grüner Cocktail vor grauem Hintergrund mit Limetten
Grüner Cocktail – Eine Hommage an den Frühling

Ein grüner Cocktail, sei er nun farblich eher blass und edel oder intensiv und provozierend, ist immer ein Blickfang. Ein grüner Cocktail erweckt die unterschiedlichsten Assoziationen – von Erneuerung und Vitalität über Natürlichkeit und Lebendigkeit bis hin zu Toxizität und Eifersucht. Die Symbolik dieser Farbe ist so unterschiedlich wie die Geschmäcker unserer Grüner Cocktail Rezepte. […]