Lillet mischen – Fünf sonnige Cocktail-Rezepte für den Sommer

Der Weinaperitif Lillet ist seit einiger Zeit nicht mehr aus der Welt der Liköre wegzudenken. Dabei eignet sich Lillet in seinen verschiedenen Ausführungen Lillet Blanc, Lillet Rosé, Lillet Rouge und Lillet Grand Reserve nicht nur hervorragend als Aperitif, sondern kann auch im Cocktail wunderbar gemischt werden. Gerade für den Sommer ergeben sich dabei spannende Möglichkeiten, um den bekannten Lillet Geschmack neu zu interpretieren. Wir werfen im folgenden Beitrag einen kurzen Blick auf die Entstehungsgeschichte des Lillet und wie man ihn am besten mischen kann. Zudem haben wir fünf leckere Rezepte gesammelt, wie Sie Ihren Lillet auf neue Art und Weise genießen können.

Entstehungsgeschichte

Unter dem Namen Lillet werden verschiedene Aperitifs vertrieben, die aus Weinen und Fruchtlikören im Verhältnis 85 % zu 15 % hergestellt werden. Gegründet wurde das Unternehmen Maison Lillet im Jahre 1872 im französischen Podensac im Weingebiet Les Graves. Die Gebrüder Raymond und Paul Lillet gaben der Firma dabei ihren eigenen Namen und zogen die Produktion in den Anfängen familiär auf – bis Lillet zum ersten und einzigen Aperitif aus Podensac und zum weltweiten Verkaufsschlager wurde. Schon zu Gründungszeiten der Maison Lillet gab es natürlich diejenigen Puristen, die den Weinaperitif lieber ohne Zugabe anderer Getränke genossen. Heute ist Lillet vor allem mit verschiedenen Mixgetränken beliebt, unter anderem als Lillet Wild Berry. Im Video zeigen wir Ihnen, wie Sie den Aperitif Drink zu Hause einfach selbst mischen können.

Herstellung

Die genaue Herstellung und einige der verwendeten Zutaten unterliegen natürlich dem Geheimnis der Hersteller. Allerdings ist klar, dass sich vor allem die Aromen bestimmter Zitrusfrüchte im Lillet wiederfinden. Die Früchte werden dafür mehrere Jahre in Alkohol mazeriert, bis sie schließlich mit Weinen aus der Region Gironde, rund um Bordeaux, vermischt werden. Dieser Prozess nennt sich Vinierung und passiert nach einem sorgsam gepflegten Geheimrezept. Die Sorten Lillet Blanc und Lillet Rouge müssen anschließend reifen und werden dafür in Eichenfässer eingelagert. Bei der Sorte Lillet Rosé wird dieser Schritt bewusst ausgelassen, um seine helle Farbe und Frische zu erhalten. Im Geschmack unterscheiden sich die drei Hauptsorten vor allem in den Kopfnoten: Lillet Blanc ist der Signature Geschmack des Weinaperitifs mit Orangen- und Honignoten, Lillet Rosé kann mit Grapefruit und Waldfrüchten aufwarten und beim Lillet Rouge zeigt sich ein Aroma von Vanille und Gewürzen in Kombination mit dem kräftigen Geschmack nach roten Früchten.

Zur Übersicht
Lillet Grande Reserve

Der Lillet Grand Reserve präsentiert sich handwerklich anspruchsvoller: Für diesen vereinte der Kellermeister Jean-Bernard Blancheton Weine von speziell aufeinander abgestimmten Rebsorten miteinander. Diese wurden mit einem speziellen Mazerat, das eigens für den Grand Réserve auf die Rebsorten kreiert wurde, veredelt. Anschließend lagert der bereits veredelte Wein über ein Jahr in Barrique, speziellen Fässern aus französischer Eiche aus Bordeaux.

Richtig mischen

Bei Lillet gilt wie bei vielen anderen Weinlikören: Die Mischung machts. Zwar kann der Aperitif auch pur genossen werden, aber in Verbindung mit Mixgetränken oder gar im Cocktail entfaltet die französische Kreation noch einmal einen besonderen Charme. Bekannt und beliebt sind klassische Varianten wie der Lillet Vive, Lillet Vesper oder der Lillet Buck. Etwas spezieller darf es beim Lillet aber auch gerne mal sein. Besonders in ausgefallenen Aperitifs oder Cocktails eignet sich Lillet hervorragend.

Dass Lillet auch zusammen mit Sekt oder Gin zu einem Geschmackserlebnis werden kann, zeigen wir Ihnen in unserer einzigartigen Rezeptauswahl, mit denen Ihr Lillet-Getränk zur aufregenden Mischung wird. Sie werden sehen: Lillet mischen ist ganz einfach!

Lillet Rezepte: Der Aperitif neu interpretiert

Lillet Cucumber Martini:

Lillet mischen: mit Hendrick's Gin Zutaten:

  • Eiswürfel
  • Salatgurke
  • 5 cl Lillet Blanc
  • 5 cl Gin z.B. Hendrick’s Gin

Zubereitung:

Die Gurke waschen, schälen und in Scheiben schneiden. 5 cl Lillet Blanc und 5 cl Gin mit Eiswürfeln verrühren, bis die Flüssigkeit eiskalt ist. In eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen und nach Belieben mit Gurkenscheiben garnieren. Unser Tipp: In einem größeren Glas mit Sodawasser aufgefüllt, ergibt die Gin-Lillet-Kombination mit weiteren Gurkenscheiben einen tollen Lillet Spritz mit Gurke.

Zur Übersicht

Lillet-Grapefruit-Secco

Lillet BlancZutaten:

  • Orange
  • Grapefruit
  • Zitronensaft
  • Eiswürfel
  • 5 cl Lillet Blanc
  • 10 cl trockener Sekt (oder Prosecco)Lillet mischen: mit Geldermann Brut z.B. Geldermann Brut

Zubereitung:

Orange und Grapefruit halbieren, eine Hälfte jeweils auspressen und mit dem Zitronensaft verrühren. Die anderen Hälften in Scheiben schneiden und beiseitelegen. Eiswürfel und etwas Saft in ein Weinglas füllen. Lillet hinzugeben und anschließend mit Sekt auffüllen. Mit Orangen- und Grapefruitscheiben garnieren und schon können Sie den Lillet-Grapefruit-Secco eiskalt genießen.

Lillet Citrosé

Lillet RougeZutaten:
  • 5 cl Lillet Rouge
  • 10 cl Zitronenlimonade
  • Eiswürfel
  • Minze
  • Zitronenscheibe

Zubereitung:

Lillet Rouge und Zitronenlimonade in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas geben. Anschließend mit Minze und Zitrone garnieren. Fertig ist der spritzig-sommerliche Lillet Citrosé!

Zur Übersicht

Lillet Cherie

Lillet mischen: mit Thomas Henry Cherry Blossom TonicZutaten:

  • 5 cl Lillet Blanc
  • 10 cl Thomas Henry Cherry Blossom Tonic
  • Eiswürfel
  • Kirschen zur Deko

Zubereitung:

Gießen Sie den Lillet in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas. Anschließend mit Cherry Blossom Tonic auffüllen. Zu guter Letzt umrühren und das Ganze mit Kirschen dekorieren– et voilá!

Lillet-Orangen-Spritz

Lillet mischen: mit Villa Sandi Il Fresco Prosecco DOCZutaten:

  • Bio-Orange
  • 5 cl Lillet Rosé
  • 10 cl Prosecco z.B.Villa Sandi Il Fresco Prosecco DOC
  • Mineralwasser

Zubereitung:Lillet Rosé

Orange in dünne Scheiben schneiden und ins Glas geben. Jeweils 3–4 Eiswürfel zufügen. Den gekühlten Lillet Rosé und Prosecco sowie gekühltes Mineralwasser hinzugeben. Dann ist der Lillet-Orangen-Spritz fertig zum Servieren!



Wie die Rezepte zeigen: Lillet ist ein wunderbarer und vielfältiger Aperitif, der für jeden das Passende bietet. Falls Sie weiterhin auf der Suche nach Ihrem Lieblingsrezept sind, haben wir in unserer Schüttelschule mit Sicherheit die passende Videoanleitung für Sie. Alle Produkte sowie weitere Weine und Spirituosen erhalten Sie natürlich bei uns im Online Shop. Besuchen Sie uns auch in unserem Geschäft in der Essener Innenstadt und lassen Sie sich von unseren Experten vor Ort ausführlich beraten.

Für Sie war noch nicht das Richtige dabei? Dann haben wir vielleicht an anderer Stelle interessante Beiträge für Sie. Lesen Sie auch

Wir sagen CHEERS!

Ihr Banneke-Team

Das könnte dich auch interessieren
Roter Wermut im Trend – 7 Topmarken und -produkte
Roter Wermut im Trend – 7 Topmarken und -produkte

Negroni, Manhattan oder Americano – wer diese Cocktail-Klassiker mixen möchte, bei dem darf eins nicht in der Hausbar fehlen: Roter Wermut. Doch nicht nur für Cocktails eignet sich roter Wermut hervorragend. Ebenso macht er sich pur oder als pfiffige Zugabe in Speisen sehr gut. Trends kommen und gehen und so ist es auch bei Spirituosen. […]

Pastis
Pastis – Französische Alternative zu Ouzo & Co

Der Pastis ist ein Schnaps, der sich vor allem in dessen Heimat Südfrankreich großer Beliebtheit erfreut. Wenn man morgens beispielsweise in der Hafenstadt Marseille flanieren geht, kann man die Liebe schon sehen. Noch bevor der Tages-Trubel losgeht, genehmigen sich viele Einheimische schon ihren milchig weißen Pastis zur morgendlichen Lektüre. Das Klischee, nachdem nur Boule-spielende Männer […]

Der beste Solera Rum
Der beste Solera Rum

Solera Rum ist definitiv eine Klasse für sich. Zwar wird  das Solera Verfahren vielfach beworben, aber dennoch haben die meisten keine klar umrissene Vorstellung, was dies eigentlich genau bedeutet bzw. wie sich das Solera Verfahren auf die jeweiligen Spirituosen auswirkt. Darum haben wir unsere grauen Zellen angestrengt und für Sie die wichtigsten Informationen zum Thema […]