Cles des Ducs

Bei der Marke Clés des Ducs handelt es sich um einen fruchtigen Weinbrand aus Frankreich. Die genaue Produktbezeichnung ist Armagnac, der häufig als kleiner Bruder des Cognac bezeichnet wird, obwohl er sich von diesem in einigen Punkten wesentlich unterscheidet. Diese Unterschiede betreffen vor allem die Herstellung: Während Cognac mehrfach destilliert wird, wird der Armagnac in einem kontinuierlichen Verfahren einfach und in handgefertigten Kupferkesseln gebrannt.
Die Rezeptur des fruchtigen Clés des Ducs geht auf Paul Baylac zurück, der bereits 1774 in Panjas, einer kleinen Gemeinde im Südwesten Frankreichs, destillierte. Er verkaufte sein Weingut 1924 an den Gründer von Clés des Ducs. Seit 2008 gehört Clés des Ducs zur Armanoir Gruppe.
Der im Destillationsprozess gewonnene Rohbrand wird in Fässer aus Holz, hergestellt aus der für die Region charakteristischen Steineiche, gefüllt, um dort optimal heranzureifen. Die Farbstoffe der Eichenfässer verleihen dem Clés des Ducs schließlich seine typische, schimmernde Bernsteinfarbe. Der vollendete Armagnac mit würzigen Aromen und einer Note zarter Vanille wird schließlich in eine edle Glasflasche gefüllt, deren Form bei näherem Hinsehen an einen antiken Schlüssel erinnert und somit auf den Namen der Marke, der auf Deutsch Schlüssel der Herzöge bedeutet, anspielt.

Produkte

  1. Cles des Ducs VSOP 40% 0.70
    Cles des Ducs VSOP 40% 0.70
    0,7 l 40 % Vol.
    26,98 €
    Inkl. 19% Steuern , exkl. Versandkosten
    38,54 € / 1 l